Ein Ohrlöffelstacheling ist dies jedenfalls nicht aber welcher Stacheling ist dies???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade nicht wirklich weiter. Diesen Pilz habe ich heute im Altmühltal auf einen Trockenrasen gefunden. Ich kann mich nicht erinnern, dass dort im weiteren Umkreis Bäume standen aber wer weiß schon was in der Erde ist. Jedenfalls wachsen auf dem Trockenrasen vereinzelt Kiefern und der in ziemlicher Entfernung stehende Wald ist ein wunderbarer Mischwald ;)

Der Pilz ist ca. 4,5 cm lang und der Hut hat einen Durchmesser von ca. 0,8 cm.

Bitte was ist das?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

warum denn nicht?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Maria,

warum denn nicht?

LG, Chris

Hallo Chris,

weil der hier nicht seitlich sondern mittig gestielt ist. Weil der hier in der Hutmitte diese Spitze hat, weil der hier ... Also Ohrlöffelstachlinge finde ich hier ja zuhauf aber die sahen bisher immer komplett anders aus. Wobei ich mich natürlich auch komplett irren kann :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Da fällt mir auch nur Ohrlöffelstacheling ein, auch wenn der Stiel zentral wächst. Das ist etwas seltsam, aber ich würde das als komisches Wachstum durchgehen lassen. Wenn Kiefern in der Nähe waren, passt das ja auch, Zapfen können ja auch mal weiter weg auf der Wiese liegen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Maria,

wie sarifa fällt mir da auch nichts ein was es sein könnte ausser eben Auriscalpium vulgare, laut wiki auch die einzige Art in Europa in der Gattung

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Ihr,

ich habe natürlich auch weiter recherchiert und bin auch auf die Information gestoßen, dass der Ohrlöffelstacheling anscheinend die einzige Art in Deutschland ist. Auch konnte ich lesen, dass er wohl sehr selten aber eben doch mittig gestielt sein kann.

Also dann wohl doch ein Ohrlöffelstacheling, wenn auch ein sehr seltsamer wie ich finde.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

also von solchen Kleinigkeiten, wie seitlich gestielt solltest du dich nicht kirre machen lassen. Ich hatte den auch schon in zentral gestielt. Was mich aber hier fasziniert ist der zusätzliche Hutbuckel. Sieht lustig aus. :) Ohrlöffel passt aber trotzdem.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier