Bestimmung Schleierlingsart

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Guten Abend, liebe Pilzfreunde.

Ich habe am vergangenen Freitag (scheinbar) einen Schleierling gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin.

Schleierlinge sind ja generell sehr umfangreich und auch nicht wirklich meine Gattung - aber allemal spannend und meistens auch sehr ansehnlich;)

Aber zum Fund:

- Pilze mit insgesamt sehr kräftigem Wuchs

- Hut (nach Regen) schmierig, Farbton bräunlich bis braunviolett, leicht marmoriert würde ich sagen, teilweise mit weißen Flöckchen im Randbereich

- Durchmesser von 7 - 25 cm

- Lamellen relativ hell mit violettem Schimmer, am Stiel ausgebuchtet, Schneiden unregelmäßig

- Sporenpulver braun

- Stiel faserig, weiß mit dezenten violetten Tönen, etwas genattert (würde ich sagen)

- feine Cortina-Reste am Stiel in braun

- Stielbasis verdickt und dann wieder spitz zulaufend

- Geruch unauffällig, an der Stielbasis etwas erdig, leicht muffig

- Stielbasis ca. 1 Stunde nach Anschnitt hellbraun verfärbend

- Fundort auf ca. 900 m, Mischwald, dominant aber Buche, auf Kalk

Ich habe zwar zwei Ideen, aber passen irgendwie nicht ganz so richtig.

Daher würde ich gern erstmal Eure Meinung in Erfahrung bringen;-)

Im Übrigen gab es in dem Wald etliche Schleierlingsarten zu bewundert - wir Kenner sicherlich ein Paradies.

'Leider' hatte es in den letzten Wochen dort sehr viel geregnet (viele Pilze verwässert) und zudem auch nachts schon empfindlich kalt (mit bis zu 2°C), so dass die meisten Exemplare eher nicht mehr so schön und wohl auch schwer zu bestimmen waren...

Besten Dank erstmal