Hallo ihr Lieben,
nach so vielen Tagen - wie gesagt war ich nochmal im Kurzurlaub fast direkt nach dem Treffen, und seitdem hat mich der Alltag wieder fest im Griff - habe ich endlich die wenigen Fotos gesichtet, die ich während des Treffens gemacht habe.
Meine Kamera ist einfach, bescheiden und klein, und jetzt ist sie auch noch kaputt! Deshalb versuche ich normalerweise keine Pilzfotos zu machen, das machen hier andere mit Bravour... Ein paar sind dennoch eingestreut, zu denen es aber fast immer bessere Versionen von anderen Teilnehmern gibt.
Was ich aber gerne zeigen wollte, war so ein bißchen Sideshow-Geschehen des wunderbaren, lehrreichen, lustigen, leckeren Treffens aus meiner Sicht - und ich wurde bitter enttäuscht:
Meine Kamera hat irgendeinen Fehler, und sie hat irgendwann, egal, bei welcher Einstellung, kein einziges scharfes Foto mehr gemacht. Ich glaube, die ist endgültig kaputt. Auch von meinem nachfolgenden Urlaub ist kein Foto scharf geworden...
Nun, die einigermaßen erkennbaren Bilder habe ich hier trotzdem mal für einen kleinen Eindruck eingestellt. Ich hoffe, euch tränen danach nicht die Augen...
Bilder 1-4: 3. Oktober
1. Am ersten Abend in der gemütlichen Straußwirtschaft - endlich alle nach mehr oder weniger schwieriger Anreise vereint! Dodo hatte einen schönen großen Tisch reserviert und wir aßen einheimische Spezialitäten zum "Neuen" (der anderswo als "Federweißer" bekannt ist...lecker!)
v.l.n.r.: Dodo, Grüni, Tuppie, Irisle, Alis, Mausmann, Walter, Hans, Vanillekipferl, Zimtsternchen, Safran, Chris. Auf dem Foto nicht zu sehen sind Dodos Tochter Giulia (die das Foto machte) und ihr Freund Stefan, die auch dabei waren.
2. Die gute Fee des Lörrach-Treffens: unser Strubbelkopf Dodo!
3. Ins Gespräch oder Handy vertieft oder in nur die nächste Woche geguckt?
(Mausmanns Hand&Handy, Walter, Hans, Vanillekipferl)
4. Drei Damen und ein Gnolm...
Bilder 5-19: 4. Oktober
5. Beim Parkplatz im Hauswald der Gagliardis gab es einen Kunstpark mit verrückten Kunstwerken aus Holz, Metall, Stein, Farbe, Kunststoff etc. etc. Leider kommt ab hier die Unschärfe der Fotos zum Tragen. Nur die geblitzten wurden einigermaßen...
Aufstellung zum ersten Gruppenfoto des Treffens!
Bis alle Stative, Objektive und Alternative in Position waren, dauerte es etwas..."soll ich nochmal zum Auto gehen und das Stativ holen? Oder doch nicht?" "Jetzt bleibt doch mal stehen!" "Wo ist denn...ach, da ist er ja!"
6. Safran fotografiert den ersten Pilzfund des Tages am Stamm eines der zu Kunstwerken gewordenen Baumstämme. Hab vergessen, wie der hieß, aber sie war ganz begeistert von dem Fund!
7. Gehörte auch zum Kunstpark: Blick in eine Art Keller oder Kapelle mit Bildern von seltsamen Heiligen und einer gruselig-abstrusen Skulptur aus Kinderwagen und Skeletteilen...
8. Steinskulptur mit vierfachen Janusköpfen, die mir sehr gut gefiel.
9. Futuristische Stahl- und Steinskulptur, deren Bedeutung jeder für sich interpretieren kann...
10. Erster Pilz-Eindruck. Ja, unscharf. Mir gefiel das Miteinander der verschiedenen Arten an einem Stamm. So ähnlich konnte ich nachher nur noch sehen. Aber dazu später.
11. Die waren soooo putzig.
12. Wenn Bäume sprechen, äh, schreien könnten: "Heeee, Finger weg von meinem Pilz!"
13. "Oooh, ich will ihn gar nicht haben!"
Der hat vielleicht aber auch geholfen, Irisle zu rufen, die wir auf einmal im Wald verloren hatten!
Bilder 14-16: Jaaa, profan und nicht besonders gute Fotos...aber ich mag sie so! Es war ein besonders schönes Grüppchen dort im dunklen Unterholz.
14.
15.
16.
17. Mein pilziges Andenken- und Lernkörbchen.
Bilder 18-19:
Perser! MEIN erster Birkenpilz! Wurde mitgenommen und bestimmt...ich hoffe, er kam in einen der Freßkörbe?
18.
19.
Danach ist von mir zu dieser Wanderung leider nichts mehr zu sehen. Ich bekam von einer Sekunde auf die andere einen fürchterlichen Migräneanfall, mitten im Wald.
Zunächst wollte ich noch irgendwie den Rest der Tour mitgehen, aber es wurde immer schlimmer. Es wäre aber auch blöd gewesen, wenn die anderen wegen mir die Tour hätten abkürzen müssen.
Dodo war so lieb, mir ihr Auto anzubieten, aber ich glaube, allein hätte ich in dem Zustand nicht zum Parkplatz zurückgefunden und fahren hätte ich auch nicht können/dürfen. Und sie mußte ja schließlich die Gruppe weiter zu den Fundplätzen durch den Wald führen, und das große Auto wurde zum Zurückfahren gebraucht. Chris ging dann mit mir und der sehr nassen Dschini zurück (Danke!) und setzte mich bei Dodos Haus ab, wonach er zu seinem Zeltplatz fuhr.
Er ist echt ein Härtner, bei dem Wetter zu campen! Wenigstens hatte er die bezaubernde Dschini (PZH) zum Wärmen dabei! ⛺️
Zum Glück ging es mir nach ca. 2h Ruhe und 2 Hammertabletten gut genug, um an der Malaktion mit Dodos Freundin Ros teilzunehmen. Das hätte ich um nichts in der Welt verpassen wollen! Die Ergebnisse davon kennt ihr ja schon.
Bilder 20-23: 5. Oktober
20. Moosige Felsen in Walters nassem Märchenwald...herrlich verwunschen und soooo artenreich! Nicht nur, was Pilze betrifft...hier würde ich auch gern mal im Frühling herkommen...Orchideen und vieles andere konnte man noch erkennen.
21. Weihnachtsgebäck an moosigem Felsen: Zimtsternchen und Vanillekipferl machen eine kleine Pause...im Vordergrund der mir von Alis und Iris geliehene blaue Schirm - danke nochmal, ihr beiden! Meine Jacke war nämlich alles andere als regendicht und er hielt so einiges ab, und diente mir auch noch als Sprungstab und Pilz-umdrehen-ohne-Bücken-Hilfe! ⛱
22. Was manche Leute so alles rauchen! Hier zündet sich Safran einen Pilz an...die Zigaretten waren wohl naß geworden??!?
23. Ein neuerer Habicht'scher Flachphahl in Natura!
Ja, das waren meine Eindrücke vom Treffen, soweit ich sie mit Fotos belegen kann...alles andere muß noch erzählt werden...
Und natürlich sind ja hier von anderen Dabeigewesenen schon (bessere!) Fotos eingestellt worden und es folgen gewiß noch mehr!