Hallo Ihr Lieben,
gestern fand ich diverse Cortinarien, unter anderem die drei nachfolgenden. Ich hoffe, dass ich mit Klumpfüssen richtig liege, weiter traue ich mir keine Bestimmung zu.
Alle drei fand ich natürlich wieder im Altmühltal in einem wunderbaren Mischwäldchen neben einem Trockenrasenhang. Bäume an die ich mich erinnere: überwiegend Rotbuchen aber auch Eichen, Fichten, Kiefern, Tannen und noch so einiges mehr. Weitere Beschreibungen stehen bei den einzelnen Pilzen.
Pilz 1
Höhe ca. 5 cm, Hutdurchmesser ca. 5 cm, Hut schleimig - es hat allerdings geregnet, Huthaut nicht wirklich abziehbar, der Pilz riecht irgendwie muffig
Pilz 2
Höhe ca. 5 cm, Hutdurchmesser ca. 4 cm, Hut schleimig - es hat allerdings geregnet, Huthaut nicht wirklich abziehbar, der Pilz riecht leicht nach irgendetwas aber ich kann nicht sagen nach was.
Pilz 3
Irgendwie erscheint mir dies fast eine Mischung aus den beiden vorhergegangenen Pilzen zu sein. Leider habe ich nicht mehr und keine besseren Fotos, da es während ich diese Pilze betrachtete in Strömen zu regnen begann.
Höhe ca. 4,5 cm, Hutdurchmesser ca. 4 cm, Huthaut abziehbar, die Huthautfarbe auch des kleinen Pilzes ist gelblich-ockerfarben
Vielen Dank schon einmal für Eure erneute Hilfestellung.
Liebe Grüße
Maria