Hallo Pilzfreunde. Ich war gestern wieder im Wald und habe diese schönen Pilze gefunden. Leider bin ich mir nicht 1000% sicher ob sich um den oben genannten oder um eine vielleicht sogar sehr giftige Unterart handelt. Von den Schleierlingen gibt es ja über 500 Arten und nur die wenigsten sind essbar. Ich möchte außerdem gerne wissen ob der gezeigte Bovist ein Flaschenbovist ist oder vielleicht auch giftig ist!?
Purpurfleckender Klumpfuß/Flaschenbovist
- Grizzlyking
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grizzlyking.
-
-
Grizzlyking
Hat den Titel des Themas von „Purpurfleckender Klumpfuß/Flaschenbovist/ Grünblättriger Schwefelkopf?“ zu „Purpurfleckender Klumpfuß/Flaschenbovist“ geändert. -
Hallo
Lepista - Rötelritterling , nicht Cortinarius
LG beli !
-
Vielen Dank! Bitte für mich keine latainischen Begriffe, die sagen mir meistens nichts
MfG
Grizzly
-
Hi! Riecht der erste Pilz etwa nach Multivitaminsaft?
Dein Bovist sieht wie ein ältere Flaschenbovist aus.
-
Vielen Dank! Bitte für mich keine latainischen Begriffe, die sagen mir meistens nichts
Dann musst Du googlen Ohne geht auch nicht
-
MfG
Grizzly
Hallo
Mir Deutsche Namen sagt nicht
LG beli !
-
Hallo,
ich würde sagen, du hast da Lepista nuda - den Violetten Rötelritterling und Lycoperdon perlatum - Flaschenstäubling gefunden.
LG
romana
-
Uuh, da habe ich mich wohl auf dünnes Eis begeben Macht so wie ihr es für richtig haltet. Nur die latainischen Namen sagen mir nie was, weil ich nur die deutschen kenne.
-
Hi,
beim letzten denke ich eher an einen Beutelstäubling. Es fehlt die Netzzeichnung nach dem Wegbröckeln der Stacheln...
l.g.
Stefan
-
Hallo,
Bei lateinischen Namen hilft Tante Google - manchmal mehr als man will.
Gruß
Norbert
-
Den Bovist habe ich nicht mehr verwendet! Wollt nur mal wissen was das für einer ist.