Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hab mir aufgrund eines anderen Beitrags einmal die Wikipedia Pilz Seite angeschaut. Dort wird eine uralte Tafel abgebildet auf der die Frühjahrslorchel als Speisepilz ausgewiesen wird. Habe auch nichts gegenteiliges im Artikel gefunden, nur wenn man bei dem Bild ganz runterscrollt steht eine Zeile dazu.

Der Hexenröhrling wird dort auch als Giftpilz eingestuft.

LA2-Blitz-0309.jpg

Pilze – Wikipedia

• Hi,

soweit ich weiß ist er erst seit neuerem ein Speisepilz, man kennt das ja in der Literatur...
    Das Buch von Pätzold (1ma1) schreibt bedingt essbar.
    Ich habe dazu aber auch schon anderes Gehört, er soll roh recht gifzig sein, aber die meisten Pilze sind ja roh giftig, auch Unverträglichkeit kann ein Grund sein für den geringen Speisewert.
    Achja, Alkohol sollte man auch lassen!

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Zecke,

die Frühjahrslorchel wurde früher wirklich als Speisepilz angesehen cyromitra esculenta also "essbar".
    In Osteuropa wird sie heute noch gelegentlich als Marktpilz angeboten.
    Wie bei den Morscheln soll die Lorschel abgekocht und das Wasser weggegeossen werden.
    Hierzulande wird die Giftigkeit unterschiedlich gewertet. Nachdem in fast allen Publikationen vor der Lorchel als echter Giftpilz gewarnt wird, findet man neuerdings die Auffassung, dass (Abkochen voraussgesetzt) die Giftwirkung nur bei einigen Personen nachzuweisen sei.

Ich vertraue da eher auf die warnenden Worte.

LG Georg[/i]

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips