Hallo Ihr Lieben,
ich hatte in den letzten Monaten ja immer wieder verschiedene Saftlinge gefunden und mir dabei eingeprägt, auf was man für eine evtl. makroskopische Bestimmung achten sollte. So zum Beispiel, ob Hut und Stiel schmierig sind, Farbveränderungen und dergleichen.
Gestern fand ich nun endlich wieder relativ viele Saftlinge ABER es war alles triefend nass und es hat weiter geregnet. Und die Pilze selbst waren so nass, dass die Exemplare beinahe zerflossen sind bis ich zuhause war. Die waren so matschig, dass ich nicht einmal mehr sicher sagen kann welcher nun welcher ist.
Dennoch, ich habe versucht wenigstens eine grobe Richtung heraus zu bekommen, was mir aber nicht gelungen ist. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich weiß zum Beispiel nicht einmal, ob es sich bei den nachfolgenden zwei Pilzen um die selbe Art handelt oder ob es zwei verschiedene sind. Ich denke mir halt, wenn ich eine grobe Richtung hätte, ein vielleicht der oder der, dann wüsste ich genauer auf was ich bei meinem nächsten Besuch dort achten könnte.
Fundort war jedenfalls wieder einmal im Altmühltal auf einen Trockenrasenhang und die Pilze waren alle sehr klein. Der Hutdurchmesser vielleicht 1,5 bis 2 cm und die Höhe vielleicht 4 - 5 cm.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Maria
Pilze 1
Pilze zwei