Die Hüte der mittleren Größen sind so 2-3cm im Durchmesser. Man erkennt bei vielen einen roten Rand an der Stelle wo die Röhren beginnen. Zudem sind die verletzten Stellen auch rot.
Der Hut ist braun. Fühlte sich nicht schleimig an, eher angenehm
Die Röhren sind knallgelb und werden auf Druck schnell.
Stiel hat etwa den selben Durchmesser durchgehend. Eher am unteren Ende rot werdend. Im Bild auf dem Beutel bei Tageslicht sind 3 unten rechts abgegrenzt. Die waren an der selben Stelle, etwa 2m von allen anderen und haben mehr Rot im gesamten Bereich des Stiels. Stiele werden sofort blau, aber insbesondere im unteren Bereich. Ich denke der Stiel ist flockig.
Geruch ist angenehm.
Auf einer Wiese gefunden. In der Umgebung gab es eine Lärche, eine Eiche und andere Laubbäume.
Man sieht hoffentlich auf manchen Bildern, dass der Pilz unten am Stiel fast sofort blau wird, aber im oberen Bereich des Stiels + Hut kaum bis gar keine Verfärbungen auftreten. Wie beschrieben, Röhren werden auf Druck aber blau.
Ich habe folgende Röhrlinge, die ich in Flück "Welcher Pilz ist das" gefunden habe, mir genauer angeschaut. Habe mal die mir auffallenden Unterschiede hinzugefügt.
Silberöhrling: hat keinen so geraden Stiel und Hut wird im Schnitt blau.
Schwarzblauender Röhrling: Hut wird auch bläulich.
Maronen: habe ich noch nie mit solch gelben mit rötlich werdenden Stielen gefunden/gesehen.
Ziegenlippe: Soll am oberen Ende des Stiels rötlich werden. Also umgekehrt zu denen, die ich gefunden habe.
Rotfußröhrlinge: habe ich schon viele gefunden, jedoch hatten die immer eine deutlich andere Färbung des Stiels,die Huthaut war meist eingerissen, und nicht so blauend am Stiel.
Ein Blick in Dann "Edible Mushrooms" und in die "Meine Pilze" App hat mir auch keine neuen Ideen gebracht.
Ich hoffe die Abbildungen sind OK und Details sind beim Heranzoomen erkennbar. Ein Foto auf der Wiese habe ich vergessen .