wie lange Steinpilze aufbewahren ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 11.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• so, ich habs hinter mir, den ganzen Korb von heute alles kleingeschnipselt und auf zeitungspapier weil madame (meine Freundin) heute nichts mehr essen wollte..

soweit so gut.

ich hab jetzt den großen Steinpilz aufgehoben und nur unten zurechtgeschnitten und gesäubert.

Ich hoffe dass der sich bis morgen nachmittag oder abend hält, um daraus eine lecker Steinpilzsuppe zu machen.

Ich hab da wenig Bedenken, weil doch gerade Steinpilze ja oft lange Wege aus dem Osten machen (bis zu 3 Tage) bis sie hier auf dem Markt landen.

Da kann ich mit einem Tag ja nichts falsch machen, oder ?

Ralph

• Da kann ich mit einem Tag ja nichts falsch machen, oder ?

Moin Ralph,

im Prinzip ist das richtig, hängt jedoch sehr vom Klima und der Temperatur ab. Frische Pilze sollten möglichst an einem kühlen und schattigen Platz gelagert werden. Lagerung im Kühlschrank ist aber nicht immer die beste Wahl, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Das liegt unter anderem daran, dass Pilze einen sehr hohen Wassergehalt (> 90 %) haben. Außerdem ist die Lagerfähigkeit je nach Pilzart unterschiedlich. Pilze wie z. B. Schopftintlinge sollte man umgehend verarbeiten. In der Regel halten sich festfleischige Pilze wie Boleten schon ein bis zwei Tage.

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung zu dem Thema:

So-lagern-Sie-Pilze-richtig.html

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• :) aeg sagt: ab in das ultra 0 °C 90% luftfeuchte fach, das es bei AEG gibt. ;)

also meine küche, wo nachts das fenster offen war war schon recht kühl, den kühlschrank will ich nicht nutzen dazu. ich denke der hat sich ganz gut gehalten, aber mehr als ein oder höchstens zwei tage würd ichs nicht machen. und dann erstmal richtig in die pfanne damit.

danke meinhard !