Samthäubchen, Faserling oder Tintling auf liegendem Totholz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

• Hallo,

und hier noch ein Rätsel von der hier (Leuchtendgelber Klumfuß (Cortinarius splendens) und Mycena alba?) beschriebenen Tour:

Dieser Pilz wuchs einzeln auf liegendem Totholz in einem Auwald mit vielen Ulmen, Durchmesser ca. 1-1,5 cm.

Habe schon Samthäubchen (Conocybe) oder den Zwerg-Faserling (Psathyrella pygmaea) in Betracht gezogen oder einen Tintling, bin aber auf keine halbwegs zufriedenstellende Lösung gekommen.

Tipps?

Gruß,

Lars

• Offizieller Beitrag

Hi,

in jedem Fall eine Psathyrellaceae; einen Tintling halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich. Mehr wird ohne Mikro sowieso nicht gehen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hey, wäre es ein Tintling - dann ist der schnell wech. Also falls du ihn mitgenommen hast, hast du vermutlich morgen schon das vorläufige Ergebnis. Für Psathyrella müsstest du ev. den Stiel brechen um mehr makroskopisch einen Millimeter weiter zu kommen. lgj

• Euch schon mal Danke für die Einschätzungen. Ich dachte eigentlich, ich hätten den Pilz mitgenommen, kann ihn aber in der Menge der Samples nicht finden. Soll aber nicht heißen, dass es ein Tintling war, sondern dass ich ihn wohl doch nicht mitgenommen hatte. War'n bisschen viel auf einmal an dem Tag.

• Eine Korrektur: Dieser Pilz wuchs gar nicht im Ulmen-Auwald auf Totholz. Stattdessen hatte ich ihn schon vorher an einer eher grasigen Stelle am Weg- und Waldrand in der nähe von Tränenden Saumpilzen, auf Kalkboden.

Wenn man also nicht nur nach auf Holz wachsenden möglichen Arten sucht, stößt man u.a. auf den Rosaschneidigen Faserling (Psathyrella gracilis) alias Rotschneidiger Mürbling (Psathyrella corrugis). Dazu würden die hellen Lamellenschneiden passen.

Klar, sicher bestimmen geht so nicht, aber könnte es in die Richtung gehen?

• Offizieller Beitrag

Hi,

klar. Ich schrieb ja, dass das eine Psathyrellaceae ist. Leider kenne ich mich nur mit Tintlingen etwas aus, weswegen ich auch hier von einer Psatyrella ausgehe, denn einen Tintling in der Optik kenne ich nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier