Winter-Rinden-Helmling (Phloeomana hiemalis)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

• Und noch ein dritter möglicher Rindenhelmling von der gleichen Tour (Leuchtendgelber Klumfuß (Cortinarius splendens) und Weißer Rinden-Helmling (Mycena alba)?). Im Thread dort hatte ich schon Bilder gezeigt von möglichen winzigen Weißen-Rinden-Helmlingen. Zwischen all diesen Winzlingen wuchsen auch zwei vergleichsweise riesige Helmlinge. Der größere von beiden kam im Hutdurchmesser sicher auf 5 mm oder mehr:

Man sieht am Rand der Bilder zum Vergleich noch die winzigen weißen Helmlinge.

Ich tippe bei diesem "Riesen" auf einen Winter-Rinden-Helmling, auch Moos-Helmling genannt (Phloeomana hiemalis), womit das mutmaßlich der dritte Rindenhelmling der Tour vom Samstag wäre. Näher ran an den Pilz kam ich beim gegebenen Abbildungsmaßstab meiner Kamera leider nicht.

Any takers?

Schönen Gruß,

Lars

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lars!

Wenn der nicht so groß wäre, könnte es mit dem Farbspiel ja fast Mycena meliigena sein.

Ich habe da leider nicht so den Durchblick, aber man könnte versuchen, jemanden auf den Plan zu rufen, der sich mit Helmlingen besser auskennt, also zB Mreul ? g:-)

Meine eigene Unkenntnis betrifft natürlich auch die im >anderen Thema<., die ja auch Scheinhelmlinge (Hemimycena) sein könnten.

LG, Pablo.

• Hallo Lars,

makroskopisch sieht das nach einer typischen hiemalis aus. Würde mich sehr wundern, wenn das was anderes wäre.

Mycena meliigena ist dann bei typischen Exemplaren in der Farbe anders und die Hutoberfläche normalerweise erkennbar rau, auch wenn das witterungsbedingt mal anders sein kann.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Ah, da habt Ihr ja auch hier schon geantwortet, Danke!

Da freue ich mich aber sehr, dass ich gleich drei verschiedene Rindenhelmlinge zumindest makroskopisch in die richtige Ecke gestellt habe. :).

Das hilft bei der Beurteilung zukünftiger Funde.

Danke.