Heutige Tour durch Fichten- und Mischwälder

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Da heute so gar nichts mir bekanntes, essbares gewachsen ist, habe ich mal einige recht einprägsame Pilze mitgenommen, die ich häufiger sehe.

Ich versuche mich mal an der Bestimmung, bitte aber natürlich wieder um Korrektur und mehr, falls ich‘s so gar nicht zuordnen kann.

1) Tricholomopsis rutilans

pilzforum.eu/attachment/282476/pilzforum.eu/attachment/282477/pilzforum.eu/attachment/282478/

2) Russula

pilzforum.eu/attachment/282481/pilzforum.eu/attachment/282483/

3) Samtfußkrempling

4) Reizker

5) leider keine Ahnung

6) leider auch keine Ahnung

7) Lepista nuda (Geruch ganz stark parfümiert)

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Bilder zu den ersten beiden Funden sind nicht sichtbar.

4 ist ein Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

5 sieht interessant aus. Ist das Sporenpulver im Abwurf rostbraun oder rosabraun?

6: Auch spannend! Wäre auch ein Kandidat, wo man mal einen Sporenabwurf machen sollte.

Beim Rest kann ich deinen Bestimmungen nur zustimmen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Servus!

Sporenabwurf ist leicht: Den Stiel vom Pilzhut lösen und den Hut mit Lamellen (oder Röhren oder was auch immer) nach unten auf eine geeignete Oberfläche legen.
    Ich selbst nehme immer Objektträger, geht aber auch jedes andere beliebige Glasplättchen, oder zur Not auch jeglicher weißer UNtergrund. Da bietet sich ein Teller an, weil man den abwischen und wieder verwenden kann.

Bei den Täublingen kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Das andere ist ein Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans sl.) im weiteren Sinne.

LG; Pablo.

• Yippie, dann war ja zumindest mal nichts falsch bestimmt.

Die beiden unbestimmten Pilze stehen auf Papier draußen unter Glas. Bin gespannt ob es klappt...

Einen hab‘ ich noch. Leider auch ohne jegliche Idee...

• Hallo LieLi,

hier noch meine Ideen:

die Täublinge... Täublinge halt (gestern hatte ich ja schon was zu dem Problem geschrieben, vielleicht liest du das noch mal?).

Nr. 6 wäre mein Tipp Cortinarius venetus oder was drumherum, kannst ja mal vergleichen.

Für den letzten, nachgeschobenen wäre mein Tipp der Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

Danke, vergleiche ich morgen mal in Ruhe.

Wegen der Täublinge: ich habe schon gelesen, was du geschrieben hast. Mir geht’s nicht um die Bestimmung welcher Täubling das genau ist, sondern rein um essbar oder nicht. Und das geht ja wohl am besten über probieren. Selbst wenn man einige Arten ‚auswendig‘ kennt. Und probieren werde ich eben erst, wenn ich sicher sein kann, dass es Täublinge sind. Mir geht’s also aktuell ausschließlich darum, Täublinge als Täublinge zu identifizieren. Deswegen auch kein Querschnitt usw.

• Hallo LieLi,

Täublinge als solche zu identifizieren ist nicht schwierig. Zuerst versuchst du den Stiel vom Hut abzubrechen. Bricht der glatt und vielleicht sogar mit einem Knack ab und kommt KEINE Milch heraus, sieht es schon sehr nach Täubling aus (ansonsten nach Milchling). Dann versuchst du vom Stiel, den du in der Hand hast, wie aus einem Styroporblock kleine Stückchen herauszubrechen. Geht das ohne dass das Fleisch auffasert, ist es ein Täubling.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Nein, nein, bloß nicht so! Kurz mit der Zunge über die Lamellen lecken, wenn es dann prickelt ist es ein scharfer Täubling, und du hast nix mehr davon im Mund - ganz wichtig!

• Das sind dann wohl beides Cortinarien.

FG

Oehrling

• Offizieller Beitrag

Bon Soir!

Dem Folgenden schließe ich mich gerne an:

Nr. 6 wäre mein Tipp Cortinarius venetus oder was drumherum, kannst ja mal vergleichen.

Für den letzten, nachgeschobenen wäre mein Tipp der Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis).

LG, Pablo.