Ein herzliches Hallo in die Runde,
auf Kalk legen die Phlegmatien gerade los. Ich liebe diese wundervoll anzusehenden Pilze - komme aber bei der Bestimmung nicht besonders weit mangels Erfahrungen, Literatur und nicht zuletzt weil bei uns ein kleines Kind gerade unsere volle Aufmerksamkeit benötigt. Daher möchte ich meine Funde, mit einigen dürftigen Zusatzinfos, hier vorstellen. Vielleicht ist ja doch etwas zu machen bei der Bestimmung?
Fund 1
Bei Kiefer bzw. Hainbuche (hier und da war auch eine Birke und Linde vorhanden) auf Kalk. Geruch kann ich leider nicht mehr erinnern, auf jeden Fall nicht stark auffällig. Fleisch dcremefarben.
Fund 2
Gefunden im Fichtenforst umringt von Goldstieligen Leistlingen. Auffällige scharf gerandete Knolle. Fleisch cremefarben.
Fund 3
Fund im Laubmischwald bei Hainbuchen, Eiche und Elsbeere (sicher auch noch andere Bäume) auf Kalk. Lamellen lila. Meine erste und einzige Idee war C. anserinus - der kommt hier häufig vor. Ich hatte ihn aber zu selten in der Hand um ihn wirklich gut zu kennen.
Fund 4
Fund im Laubmischwald bei Hainbuchen, Eiche und Elsbeere auf Kalk. Lamellen lila. Ich dachte zunächst er könnte identisch mit Fund 3 sein, aber der Hut ist scheint heller und der Stiel auffällig lila. Stielfleisch lilalich. Geruch schwach fruchtig, keinesfalls muffig.
Fund 5
Dieser Fund wurde mir zugetragen, daher weiß ich nichts konkretes über den Standort. Könnte entweder im Fichtenforst oder auch bei Laubbäumen gestanden haben. Hutfarbe olive-bräunlich mit radialfaseriger Zeichnung. Lamellen lila; Geruch leicht muffig.