Bitterer krempentrichterling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo!

Nach eingehender Recherche bin ich mir fast sicher, den bitteren Krempentrichterling gefunden zu haben. Einmal mit helleren,einmal mit dunkleren Brauntönen. Kompakter pilz mit filzig-ledriger Hut-Oberfläche, weißes Sporenpulver... Fundort Kiefernwald mit eingestreuten Fichten in Gesellschaft mit Reizkern und Gelbfüßen. Was denkt ihr? lg

• Hallo Wastl,

wenn es gentianeus ist, wäre das ein schöner Fund. Die Art ist selten, wir finden ihn jedes Jahr in der Schweiz bei der Fortbildung der Pilzkontrolleure
    Das Problem ist, es gibt eine täuschend ähnliche Verwechslungsart und das ist Tricholoma imbricatum
    T.imbricatum ist auch leicht bitter im Geschmack und sieht makroskopisch sehr ähnlich aus , wächst bei Kiefer , wird aber meist grösser
    L. gentianeus kenne ich mit max. 5-6 cm Durchmesser, während T. imbricatum schon mal 10cm erreicht
    Auch der gerippte Hutrand erinnert mich mehr an T. imbricatum
    Falls du die Pilze noch hast, prüfe mal Druckstellen , die sollten bei T. imbricatum bräunen

Gruss

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hi,

Tr. imbricatum würde ich hier ausschließen. Da passt die Hutfarbe (zu viel Rottöne) nicht und die eingerissene Hutoberfläche fehlt hier auch.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

T. imbricatum ist das sicher nicht, denn der hätte einen blassbraun getönten und nicht reinweißen Stiel wie der hier gezeigte Pilz. Von einem Burggraben ist hier auch nicht wirklich was zu sehen.

Dagegen halte ich L. gentianeus für eine sehr gute Idee. Das angegebene Habitat passt genau.

Wastl hast du den mal probiert, ob er auch wirklich bitter ist?

@Beli irgendwie sehen deine Pilze genauso aus wie die von Wastl, also warum sollte das nicht L. gentianeus sein?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan

Ja , stiel und ganze Frk von Wastl ist jetzt bei direkte vergleich mit mein Bilder in Beitrag nicht so robust , kann gut passen

Auch Hutrand bei Bildvergrößerung ist Gerippter

-

-

-

LG beli !