CORTINARIUS ODORIFER

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Moin!

Habe ich da einen Anisklumpfuß gefunden? Auch wenn Schleierlinge schwer zu identifizieren sind, möcht ichs trotzdem probieren... er riecht, ja.. aber ob das Anis ist, kann ich schwierig identifizieren. Meine Lebensgefährtin meint, dass er eckelig riecht... aber wie das nunmal so ist mit dem Geruch. Edelreizker finde ich auch eckelig vom Geruch her....

Sporenpulver hellbraun... chromgelbes Stielfleisch, schleimiger Kopf... nichtschleimiger Stiel... Hutrand heller als Hutmitte... Fundort Nadelwald.

lg

Wastl

• Hallo Wastl, aufgrund der Merkmale (Kombination aus Farben und Form) die ich an/in Hut, Lamellen und Stiel zu sehen glaube, würde ich erst mal sagen: ja, Anisklumpfuss, (Cortinarius odorifer). Der Geruch ist anhand des Bildes schwer überprüfbar :) . Mal schauen ob es andere Meinungen dazu gibt.

Lg, Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Wastl

Man sieht leider nicht wirklich ob die Knolle gerandet ist.

Gut wäre ein Schnittbild

Der Anis Geruch bei odorifer ist normalerweise sehr deutlich

Optisch passt der Rest schön

Wenn der Geruch eher ins unangenehme geht , Richtung alte Bananenschale

dann kann das auch gut C.russeoides

sein. Der hätte keine gerandete Knolle

Gruß

Uwe

• Hallo!

Eine Knolle hatte der nicht wirklich... der junge angedeutet, aber der große eher wie ein dicker Zeigefinger, also zylindrisch zugespitzt. lg

Was mir noch aufgefallen ist: die lamellenscheiden sind stark gesägt, rau... zickzack.. vielleicht hilft das weiter. ;)

• ohne gerandete Knolle und deutlichen Anisgeruch ist es kein C.odorifer
    Jetzt bräuchte es ein Schnittbild und die KOH Reaktion auf dem Fleisch , um die Art weiter einzugrenzen
    Die gesägten Lamellen sind hier kein bekanntes Merkmal

Gruss

Uwe

hallo! Hier noch im Schnitt: von einer gerandeten Knolle kann hier nicht die Rede sein,denke ich. Lg

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß wir hier zwei Pilzarten sehen?
    Der fruchtkörper auf dem vorletzten Bild im Startbeitrag, der wirkt schon so, als sei da eine deutlich gerandete Knolle dran.

Vielleicht aber nur eine perspektivische Täuschung.

LG, Pablo.

• Die beiden waren dicht auf dicht nebeneinander. Das Baby und seine Mutti. Mit Sicherjeit die gleichen....