hi pilzfreunde
Heute morgen hab ich diesen FK gefunden.
Es waren verschiedene laubbäume in der nähe. Aber keine nadelbäume. Ich denke es könnte der violette Rötelritterling sein was meint ihr dazu?
LG Tomas
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.
hi pilzfreunde
Heute morgen hab ich diesen FK gefunden.
Es waren verschiedene laubbäume in der nähe. Aber keine nadelbäume. Ich denke es könnte der violette Rötelritterling sein was meint ihr dazu?
LG Tomas
Würde ich auch so bestimmen.
Gefällt mir so noch nicht.
Riecht der evtl. nach Rettich?
Lassen sich die Lamellen leicht vom Hutfleisch verschieben?
Hallo zusammen,
wenn er das sein soll, müsste er einen angenehm fruchtigen Geruch haben. Das sollte man beim Bestimmen immer mit abchecken. Ähnlich aussehende Rötelritterlinge haben diesen arttypischen Geruch nicht.
FG
Oehrling
Hi,
ich würde da eher den Rosa Rettichhelmling sehen.
LG
hi
Der FK war ca 7 bis 8 cm breit. Und roch süß kann den Duft nicht genauer definieren.
LG Tomas
Mich irritiert vor Allem dieser weiße Bereich um den zentralen Hutfleck herum.
Das ist mir so noch nie aufgefallen bei Lepista nuda. Und ich sammel den häufig.
Der Rest passt von den Bildern her.
hi
Ich sammel den noch nicht aber ich schaue mir die ganze Gruppe nochmal an mal sehen wie andere FK der gleichen Gruppe aussehen.
LG Tomas
Probier mal aus, die Lamellen wegzudrücken.
Zitatvon Thomas: Und roch süß -kann den Duft nicht genauer definieren.
Genauso riecht Lepista nuda oder eventuell ein eng Verwandter. Für den Mycena rosea ist er viel zu groß - und der hat einen Rettichgeruch - den man selbst mit Schnupfen nicht als undefinierbar süß verwechseln könnte. Sei aber trotzdem vorsichtig mit dem- ich schätze der kommt sowieso nicht in die Pfanne - sie ja völlig durchnässt aus, mir gefallen auch die nicht - ich kann es nicht sehen - Fusseln an den Lamellen. Die Lamellen passen. Das Muster am Hut erkläre ich mir durch Dauernässe, da reicht auch die Morgenfeuchtigkeit, Nieselregen....
für mich sieht es auch nach lepista nuda aus, aber so würde ich ihn auch nicht mehr in die Pfanne hauen. Aber diese helle verfärbung auf der huthaut ist mir in letzter Zeit auch öfter aufgefallen.
hi
Die Pilze waren nur zum bestimmen nicht für die Pfanne. Ich hab nochmal geschaut nochmal von der gleichen Stelle gesammelt. Der Pilz riecht etwas süss angenehm vieleicht wie Obst wie süsser Apfel. Die FK sind sehr weit aufgeschirmt ich denke Rettich helmling fällt da raus kein Geruch nach Rettich. Die FK sind viel größer als der helmling hier noch mal Fotos . Die lamellen lassen sich nicht schieben.
LG Tomas
ja, durchnässter RöRi, muss kein Lepista nuda sein, kann ein enger Verwandter sein. LGJ
hi
Ja sehr durchnässt da war kaum was zu verwenden für testzwecke aber interessant war es auf jeden Fall.
Danke und Grüße
Tomas
Hallo Tomas,
Das ist doch recht typisch, dieser scheinbare Farbwechsel auf dem Hut. Gerade im Schnittbild sieht man sehr deutlich, an welchen Stellen der FK deutlich feuchter ist (dunkleres Fleisch aussen am Hutrand und in der Hutmitte). Diese Hygrophanität kann Nuda, aber natürlich auch andere Rötelritterlinge.
Grüße
RudiS