Im Garten entstanden
- ImmerPilzner
- Erledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hallo
Schwierig weil zu jung ist . Erinnert an sehr junge (Wachsform) Lyophyllum - Rasling , für junge Tricholoma - Erdritterling etwas wegen Massen - Buschgröße ungewöhnlich
LG beli !
-
Naja gut, das kann man schlecht sagen. Es könnten braunschuppige Champigons sein. Wie sieht denn das Futter aus? Mein Tipp: Immer am Besten ein Foto auch von dem Sporenfutter machen, denn jetzt nur von oben kann man schlecht sagen was das für Welche sind
MfG
Grizzly
-
Hallo IP
Einfach ein paar Tage warten, dann Fotos mit den üblichen Angaben (siehe angeheftete Themen) von fertig entwickelten Pilzen machen.
Jetzt ist das alles ein Blick in die Glaskugel, die sehr trüb ist.
Gruß
Bernd
-
Moin,
so sehen bei mir Braune Büschelraslinge aus, wenn sie heran wachsen. Die finde ich persönlich noch leckerer als Steinpilze.
Das sind auch schön feste Pilze, meist madenfrei. Aber das sind nur meine Gedanken und sowieso gibt's keine Essensfreigabe über's Internet
-
Hi,
sehe hier auch junge L. decastes.
l.g.
Stefan
-
Hallo
Ein Busch mit junge Lyophyllum zu vergleichen , kann gut an oben gezeigte passen
-
LG beli
-
mmmhhhmmm Beli, ich bekomme gleich Hunger beim Anblick Deiner Prachtburschen
-
ich bekomme gleich Hunger beim Anblick Deiner Prachtburschen
Hallo Kuschel,
die habe ich gerade eingesammelt:
Das ist aber nur zum Appetitanregen.
VG Jörg
-
-
-
Ähm, du bekommst hier keine Essensfreigabe, sondern nur Vorschläge, mit was du diese Pilze vergleichen könntest.Die letzendliche Bestimmung liegt bei dir, du solltest am Besten einen Pilzsachverständigen aufsuchen, bevor du sie womöglch isst.
Vergleich doch mal mit den beiden genannten Arten, was hältst du davon?
-
du solltest am Besten einen Pilzsachverständigen aufsuchen, bevor du sie womöglch isst.
Vergleich doch mal mit den beiden genannten Arten, was hältst du davon?Ich weiss vielzuwenig von Pilzen. Ich könnte nur mit dem Bild von Buchlein "Pilze Erkennen und Bestimmen" von Derek Reid, Naumann & Göbel. Ich finde kein passendes Bild.
-
Hallo,
für mich sind das Büschelige Raslinge aber das ist keine Verzehrfreigabe. Such dir hier einen Pilzsachverständigen in deiner Gegend und lass deinen Fund begutachten.
VG Jörg
-
ür mich sind das Büschelige Raslinge aber das ist keine Verzehrfreigabe. Such dir hier einen Pilzsachverständigen
Vielen Dank. Langsam lerne ich, dass die Welt von Pilzen eine Welt der vernünftigen Vorsichtigkeit ist.
-
Ok, also braunschuppige Champigons sind es schon mal nicht, sahen von oben nur so aus. Du hattest ja bei deinem ersten Beitrag kein Bild von dem Futter gezeigt! Also versuch es mit dem was Kuschel gesagt hat.
-
Hallo noch einmal,
nachdem neben Deinem Büschel ein Pilz auf dem Taschentuch liegt, der offensichtlich zur Gruppe gehört, bin ich nach wie vor beim Braunen Büschelrasling. Dennoch empfehle ich Dir einen Besuch beim Pilzsachverständigen, der Dir vor Ort die Merkmale erklärt und ggf. eine Essensfreigabe erteilt.
-
Wenn Du ein paar mehr Informationen liefern würdest, wäre die Bestimmung einfacher. Sind die Pilze am Stiel zusammengewachsen- büschelig? Haben sie eine ungewöhnlich feste Konsistenz, wie riechen sie? Schau mal hier: Angaben zur Pilzbestimmung
-
Für mich sind das ebenfalls braune Büschelraslinge.
Aber wie schon gesagt, eine genaue Bestimmung ist nur möglich, wenn man den Pilz in der Hand hat.
LG, Josef
-
-
Sind mMn die gleichen wie oben nur älter. Also Lyophyllum decastes s.l.
Bei so 'nem Körbchen lohnt sich der Gang zum PSV doch schon.
-
Auch die im Korb liegenden sehen für mich wie Braune Büschelraslinge aus, ABER:
wenn ich lese "keine Ahnung, was das ist und ob essbar ist", frage ich mich allerdings, warum schneidest Du alle Pilze ab?!
Immer erst klären, was für Pilze es sind, bevor Du alle einfach abschneidest. Wenn Du sie nicht verwenden kannst, sind sie umsonst gestorben
In Zukunft bitte: von allen Altersstufen Beispiele vollständig (notfalls mit Erde unten dran) entnehmen und einem Pilzsachverständigen vorlegen.