Freund sammelt "Champignons"?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallö zusammen,

ein Freund ist grade in Kroatien (Region Slavonija) und schickte mir just Fotos von etwas, das er als "Champignon" bezeichnet und wollte von mir wissen, ob es einer ist.

Nun habe ich aber immer einen weiten Bogen um "weiße" Lamellenpilze gemacht... also selbst mit Bestimmungshilfe fehlt mir der Erfahrungswert - Verzehrfreigabe gibt´s natürlich so oder so nicht.

Aber was denkt ihr?

20191009_124701.jpg?width=507&height=676

20191009_124150.jpg?width=507&height=676

LG

Rumsuchen

• Hi.

Sag ihm er soll die Finger davon lassen.

Das sind zwar Champignons aber die Art lässt sich so kaum bestimmen und es gibt auch giftige. Die hier könnten auch welche davon sein.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ein paar Arten(aggregate) gehen so grob aus der Hand und ja, Geruch, Schnittbild, Ringstruktur, Stielbasis/-struktur, Standort sollten da als Minimum an Merkmalen beachtet und mitgeteilt werden.

Das ist mühselig die Infos jemandem online aus der Nase zu ziehen. :P

Günstig wären dann auch noch chemische Reaktionen. Und dann braucht's vielleicht trotzdem noch das Mikro oder sogar 'ne Sequenz...

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Oh, schön mal ein lebenszeichen von dir zu lesen. g:-)

Gib mal bitte zurück zur Quelle, daß mit der RIngstruktur, der Lamellenfarbe und der Knollenform ein KArboli (Agaricus xanthoderma) schon eine sehr naheliegende Lösung wäre - selbst ohne deutliches Gilben und ohne markanten Geruch kann's gut einer sein.

LG, Pablo.

• ...Standort...

Auf die Gefahr hin, dass Du was nach mir wirfst: Standort sind wohl Wiesen zwischen Obststreuwiesen und Weideland. "Kornspeicher" von Kroatien oder so ähnlich.

Du bist ja immernoch hier! *luftdrückschmuser*

Ja, mich hat es etwas dahingerafft, pilztechnisch. Seitdem nicht 1 sondern 2 Hunde an der Leine sind, funktioniert das mit dem Querfeldein nicht mehr so richtig und das Studium frisst die Freizeit :(

Gebe ich weiter ;) In typisch nützlicher Ahnungslosmanier bekam ich zum Geruch mitgeteilt: riecht voll nach Pilz

Und besagter Freund ist nun offenbar angefixt und will eine Pilzschulung besuchen. ^^

LG und Danke euch für den Input!