Parasol?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen!
    Hatte mich bisher immer nur an Röhrlingen gehalten und wollte mein Wissen jetzt mal langsam auf die Lamellenpilze erweitern ;)
    Dachte das es ein Parasol sein könnte. Hutdurchmesser ist aber nur so ca. 10cm.
    Fundort war ein Mischwald mit relativ viel Wiese.
    Vielen Dank schonmal im voraus!!
    Achja Verfärbungen waren keine sichtbar.

Paro

• Hi Paro,

meiner Meinung nach ist das der Parasol.
    -genatterter Stiel
    -der Ring ist verschiebbar?
    -Sieht einfach aus wie einer!

PS: in diesem zusammenhang eine Frage an die Profis:
    Stimmt es das ein Riesenschirmling mit schiebbarem Ring immer Essbar ist?
    Ist der Parasol der einzige Rießenschirmling mit genattertem Stiel?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• War heut morgen etwas stressig, deswegen hat ich das vergessen zu erwähnen, dass der Ring auch klassisch verschiebbar ist... Die beiden Fragen von Benny würden mich aber auch sehr interessieren...Und danke schonmal für eure Antworten!

Paro

• Hallo zusammen,

Zitat von Benny

Ist der Parasol der einzige Rießenschirmling mit genattertem Stiel?

Nein, da gibt es z.b. noch den Spitzbuckligen oder Zitzen Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea), der hat auch einen genatterten oder geschuppten Stiel. Er unterscheidet sich vom Parasol durch den großen Buckel auf der Kappe und den nicht verschiebbaren Ring (trichterförmig),

pilzig Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

aber der Zitzen Riesenschirmling ist ja auch essbar, stimmt dann die Theorie mit dem genatterten Stiel, also das Riesenschirmlinge mit genattertem Stiel immer essbar sind?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()