Unbekannter Agaricus, bitte um Hilfe.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FuzzyFeet.

• Hallo alle miteinander,

Dies ist mein erster Postim diesem Forum, daher hoffe ich alles richtig gemacht zu haben und bitte unabsichtliche Fehler zu entschuldigen.

Seit fast 3 Wochen versuche ich nun diesen Champignon genauer zu bestimmen. Aber sehr weit bin ich noch nicht gekommen und hoffe nun hier Antworten zu finden.

Zu dem Fund:

Standort: Wiese, aber nicht am Wegrand (in der Nähe wachsen auch wiesen und Schaf Champignons)

Größe: geöffnet waren die Hüte 15-20cm groß

Sporen: kräftig braun, aber nicht so dunkel wie bei anderen Arten

Geruch: sehr angenehm Pilzig

Fleisch: sehr festfleischig

Basidie: 4 sporig

Geschmack: lecker und kräftig nach champignon

Besonderheiten: die huthaut war zwar glatt aber trotz der guten Bedingungen nicht wirklich eben. Eher "knubbelig"

Außerdem ist die rotfärbung am stiel gut zu erkennen. Welche aber nach dem Abschnitt auch wieder leicht ausgeblassen ist.

Ich hoffe die Bilder und Beschreibungen sind ausreichend. Mir lässt dieses Ding einfach keine Ruhe.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall eine erfolgreiche pilzsaison.

Gruß Matze

• Hallo Matze,

Willkommen im Forum!

Ist momentan sehr viel los, deshalb nicht frustriert sein, wenn nicht sofort jemand antwortet. Deine Champine ist sehr schön dargestellt. Aber da braucht es wohl einen Gattungsspezialisten zur Bestimmung.

Grüßle

RudiS

• Aber da braucht es wohl einen Gattungsspezialisten zur Bestimmung.

Hallo,

und der sich mit der Materie wohl am besten auskennt (Tricholomopsis) ist leider seit Ende August nicht mehr dagewesen.

VG Jörg

• Guten Morgen Matze,

klasse. Also wirklich klasse Deine Anfrage.

Eine tolle Beschreibung Deines Fundes. Scharfe Bilder des Fundes. Und jetzt kommts...........leider kann ich Dir nichts dazu sagen. Die Champignons sind superschwer zu bestimmen. Es gibt sooooo viele Arten davon. Und soviel zu beachten. Ich trau mir nicht zu, auch nur ein Bauchgefühl zu äußern. ich sammelt auch keine mehr aus Wiesen und Wäldern, weil ich sie nicht bestimmen kann. Es tut mir deshalb leid für Dich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Vielen lieben Dank für die tollen Antworten :)

Ich hatte schon fast befürchtet, dass es nicht leicht wird die konkret zu bestimmen.

Aber hoffentlich kommt Tricholomopsis bald zurück. Ein paar wilde Tricholomopsis konnte ich immerhin schon antreffen dieses Jahr :D

Aber genug der schlechten Pilzwitze, wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche.