Hallo alle, wer
Zum 1. - den hab ich mir gepickt, weil ich den Hut so exzeptionell fand. Irgendwas Psathyralla, als Stiel fasert - hygrophaner Hut, ocker, nach Dauerregen so gut wie kein Geruch und nat. keine Kostprobe bei dem Alter. Größe ca. 5 Zentimeter plus - auch die anderen von der Gruppe. Wird nicht viel dabei rauskommen - aber da bin ich schon froh wenn Gattung richtig erraten habe. Und es nicht ein Mürbling, oder Düngerling ist. Wäre bei dem Substrat dort denkbar. Hackschnitzel in Event- Flächen.
1.
3. mehrere davon - der Stiel ist nicht zufällig zerrupft
4. ein Halli, aber welcher?
Tiere haben was abgefressen und mir blieben nur die kleinen...
Ich habe einen Tendenz zu A. borealis - er ist für den gemeinen Hallimasch doch sehr zierlich
5. die sind hingelegt - damit ich den Fokus besser unscharf setzen kann. 🧐
7. idyllisch gewachsen in dem Zwischenraum. Flaschenboviste. Links sieht man welche mit dem Stiel. Keine Birnenstäublinge. Und die Stacheln. Und im Hintergrund drängen sich die besagten Armillaria wieder hervor.
8. Da tue ich mich jetzt mit der Gattung schon ein bisschen schwer... Mürblinge? Sonst meine Gewohnheit, aber hab den Stiel nicht zerfasert, geruchsmäßig nichts zu holen. Tintlinge schließe ich aus. Der hygrophane Hut ist recht auffällig, mal hell in der Mitte, mal hell am Rand. Klein. Hut ca. 1-2 cm, Stil proportional nicht hoch. Aber mit einer Schwarzfärbung, die ich so nicht kenne. Totholz, Laubbaum.
9. Grünblättriger Schwefelkopf mal anders. Eher solitär, und elitär... ich hab die Unterseite auch... also kein Zweifel.
So das war es schon wieder, was alles auf so 20 Quadratmeter wächst. LG Joseph