Violetter Rötelritterling? Anderer Rötelritterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grizzlyking.

  • Hallo,


    anbei ein Fund heute aus dem Fichten-Mischwald (auch Birken, vereinzelt Lärche / Kiefer).

    Ich denke, es handelt sich um einen Rötelritterling. Für den Violetten finde ich die Huthaut etwas zu bräunlich, aber mir fällt keine gute Alternative ein. Cortinarius würde ich eher ausschließen, zumindest ist kein Hauch von Braun oder Rest vom Schleier am Stiel zu erkennen. Da bin ich mir aber auch nicht sicher.

    Paar Tipps zur Unterscheidung wären super! Danke euch

  • Klaus, mir gefällt hier Lepista nuda überhaupt nicht. Kennst du den Geruch - weil dann ist eine einfache Sache. Ev. ev. ein bisschen zermatschen - riecht es dann wie in einer Filiale von Douglas - Lepista nuda.

    Aber: mir gefällt die Knolle nicht. Der Stamm ist mir ein bisschen zu gerillt. Der Hut zu braun - bei gleichzeitig glatt gerade. L. n. ist immerhin ein Ritterling und schon etwas dramatisch im Auftritt.

    Aber am meisten missfällt mir, dass du den Geruch nicht erwähnst - denn das sagt mir, dass du den noch nie in der Hand hattest.

    Schleierling - ohne Reste von Schleier - warum nicht? Abgewaschen, Regen, zu trocken... Die Knolle ist schon verdammt dick. Übrigens ansonsten top dokumentiert! LGJ

  • Ich tue mich immer bisschen schwer mit den Gerüchen, außerdem war der Pilz in meinem "Mal-schauen-was-das-sein-könnte"-Beutel zusammen mit einem (wie ich jetzt vermute) grünen Anistrichterling. Das könnte also das Ergebnis verfälschen. Ich habe mal intensiv geschnuppert, so ein bisschen süßlich parfümiert kann ich da schon erkennen. Wie würden denn die lila Cortinarien riechen?

  • Hallo ,


    das ist ein wunderschöner Violetter Rötelritterling. Genau so habe ich die am liebsten. Eine keulig verdickte Stielbasis haben sie in diesem Alter eigentlich immer.


    VG Jörg

  • Zitat

    lila Cortinarien

    Also, ehrlich Mann, ein bisschen selber recherchieren brächte dir selber viel. Tückischerweise gibt es einige lila Cortinarien, davon welche, die richtig stinken und andere weniger. Das Argument: ich tue mich schwer mit Gerüchen, das nehme ich dir beim Lepista nuda nicht ab. Beim Lepista nebularis - jederzeit - da riecht jeder was anderes - von Camembert bis ich weiß nicht was. Aber vielleicht schaut noch mal ein Cortinairen-Experte drüber - und hat eine Idee.

  • Ja ich denke es ist ein violetter Röttelrittlerling. Hatte ich vor Kurzem hier auch gezeigt, weil ich mir nicht so ganz sicher war. Es gibt noch den blauen Sägeklumfuß und den pupurfleckender Klumfuß als mögliche Verwechslungskanidaten