Wir sind Champignons oder?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hast Du den Pilz noch da? Riech mal dran und drück darauf rum und schau ob etwas passiert. Zu guter letzt kannst Du ihn noch durchschneiden. Hoffentlich hast Du ihn noch nicht gegessen <X

• Da hab ich grad mal noch ne frage zum Champignon, bei Wiki steht folgender Satz:
    Fleisch: Weiß, zuweilen gilbend.

Für mich ist das Gilben allerdings ein klares Zeichen, dass es KEIN Champignon ist oder? Das ist doch das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum Karbolegerling.

• Also gegessen hab ich die drei Pilze natürlich noch nicht. Wenn ich dran rieche, riechen die wie Zuchtchampignons. Vom Fleisch her sind sie schön fest Wenn ich drauf rumdrücke, federn sie zurück. Es bleiben keine Druckstellen oder so.
    Hab ihn jetzt mal durchgeschnitten. Ist innen im Hut und auch im Stiel reinweiß. Die Lamellen auch.

• Das ist einer der Egerlingsschirmlinge, Leucoagaricus. Vielleicht der häufige Rosablättrige, L. leucothites.

Zum Gilben der Champignons ist zu sagen, dass sowohl die Anis-Champignons als auch die Karbol-Ch. gilben. Bei den Karbolen aber kommt es auf die Stielbasis an, die sehr stark gelb wird. Weiterhin muss man die Nase zu Hilfe nehmen, weil die dann auch so riechen wie sie heißen.

Gruß Harald

• Hat der Egerlingschirmpilz nicht einen Ring? Den kann ich nämlich auf dem Foto nicht erkennen ?!

Normalerweise schon, der ist relativ schmächtig und kann hier abgegriffen/abgefallen sein.

Gruß Harald

• Hallo,
    ich habe bisher noch nie etwas mit Pilzen zu tun gehabt (außer sie zu essen), jetzt habe ich bei uns im Park 3 Stück gefunden und mitgenommen. Jetzt ist meine Frage sind das Champignons und kann ich sie essen?

- Durchmesser des Hutes: 5 cm beim kleinsten 11 cm beim größten pilz
    - Länge des Stiels: 6 - 9 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 8 - 13 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein
    - Geruch: ich riech nichts
    - Standort: unter Linden

Fotos unter: ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs
    Ich hoffe anhand der Bilder kann mir jemand helfen.
    Gruß
    Stephan

• Ohja, habe nur das Foto auf der ersten Seite des Treads gesehen. Bin neu hier un muss mich erst mal daran gewöhnen das die aktuellsten Beisträge nicht oben stehen sondern, das man blättern muss. Karbol Champs.. Yes gibt es im Moment in Hülle und Fülle..., hatte wie gesagt den Fotolink auf Seite 2 nicht gesehen. HAST ALSO RECHT ;)
    wünsche schönes Pilzwochenende ----

• Hallo,
    danke für die Antwort. Ich hab mir heute mal ein Bestimmungsbuch in der Bibliothek ausgeliehen. "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Trotz meiner totalen Unwissenheit bin ich mit dem Buch auch direkt auf Champignons gekommen zur Auswahl standen noch Wiesen-, Karbol- und Weißer/Gew. Anis Champignon. Da ich als Laie keine Salpetersäure bzw. Anilin zur durchführung der Schäfferschen Kreuzreaktion habe, die Pilze aber beim Ankratzen an der Knolle gelblich anlaufen hat Harald wohl recht und es sind Karbol-Champignons :( schade.
    Naja ich werde heut gleich nochmal losgehen (diesmal mit dem Buch) da in unserem Park wirklich sehr viele Pilz stehen.
    Gruß
    Stephan

P.S.: Mir hat Gestern jemand gesagt das als Faustformel gilt: wenn die Hutunterseite von Pilzen Schwammartig ist sind sie essbar. Stimmt das wirklich oder ist das eine (vielleicht fahrlässige) Volksweisheit.

• P.S.: Mir hat Gestern jemand gesagt das als Faustformel gilt: wenn die Hutunterseite von Pilzen Schwammartig ist sind sie essbar. Stimmt das wirklich oder ist das eine (vielleicht fahrlässige) Volksweisheit.

Nun ja, auch bei den Röhrlingen (die mit dem "Schwamm") gibt es ein paar ungenießbare bis leicht giftige.

Es gibt nur eine einzige Regel, die vor Pilzvergiftung schützt: Iss nur Pilze, die Du 100% genau kennst!

Gruß Harald