Habe heute neben einpaar Steinpilzen auch einen Hexenröhrling gefunden... Kappe dunkel Rotbraun, Röhren von unten Rot. Früchtfleisch ist im Schnitt gelb und bleibt gelb teilweise etwas blaues das wieder verschwindet,am Stiel ist kein Netz zu erkennen. Die Röhren sind im Schnitt leicht gelb ..... Ist der Pils essbar ??? Was habe ich da gefunden Durchmesser 80 mm / Geruch angenehm ... Danke für eine Bestimmung
Was für eine Pilz ist das... bin mir nicht sicher! Hexenröhrling gelbes Fruchtfleisch
- Andreas Deutscher
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo
Mit dein Präsentation man kann nicht weiter gehen , so in kleine teile Pilz ausschneiden bis zu Unkenntlichkeit , auch Bilt mit ganze Frk ist nicht Optimal . Meine Idee Neoboletus praestigiator - Flocki , Variation ohne Blauverfärbung bei Schnitt , selten aber gibt . Meine das R. rubrosanguineus (gibt Ähnlichkeit) kommt nicht in Frage .
LG beli !
-
Ja richtig.... hatte es auch nicht geplant den ? Hexenrohrling hier im Forum zu zeigen...Kenne den Hexenrohrling halt nur mit Blaufärbung .... war halt nach den Aufschneiden überrascht das die Blaufärbung nicht sichtbar wurde.... Ich kann gerne auf einen Pilz beim essen verzichten... Fragen ist besser wie den Magen verderben oder der Friedhof.. Ist der Pilz nun essbar ... was meint Ihr ???
-
Hi.
ich stimme mit Beli überein: Das hier ist schon ein Flocki (Neoboletus praestigiator = Neoboletus erythropus).
Die nicht blauende Form vom Flocki heißt übrigens "var. immutatus", ob das Taxon auch bereits zu "Neoboletus" umkombiniert wurde, müsste ich jetzt nachgucken. Wenn, dann eben auch Neoboletus erythropus var. immutatus" oder (wenn man den Flocki lieber "praestigiator" nennt) Neoboletus praestigiator var. immutatus".LG, Pablo.