Hallo đ
Ich brauche bitte eure Hilfe. Wir haben heute auf dem Kitaspielplatz Pilze entdeckt und fragen uns ob sie giftig sind. Wer kennt sie? Ich habe null Ahnung von Pilzen...danke
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
Hallo đ
Ich brauche bitte eure Hilfe. Wir haben heute auf dem Kitaspielplatz Pilze entdeckt und fragen uns ob sie giftig sind. Wer kennt sie? Ich habe null Ahnung von Pilzen...danke
Hallo,
die Pilze auch Bild 1, 3, 4, 5 und 7 sind Hallimasch. Die sind - wie sehr viele Wildpilze - roh giftig (Magen/Darm) Auf Bild 2 und 8 ist vermutlich ein Helmling zu sehen, diese sind hÀufig eher harmlos.
Bild 6 lĂ€sst mich ehrlich gesagt ratlos zurĂŒck. Eine TĂŒte voller Pilze, was sollen wir Dir darĂŒber sagen?!
Handschuhe sind ĂŒbrigens nicht nötig, es gibt in der heimischen Pilzwelt keine Kontaktgifte.
Hallo Kathinkas,
Chorknabe hat schon das meiste identifiziert. Ich sehe auch noch einen Pilz aus der NÀhe des Kahlen Kremplings. Absolut tödliche Pilze sind da erszmam nicht dabei.
Ihr könnt natĂŒrlich Pilze absammeln, aber die werden wiederkommen, und Ihr werdet nie alle erwischen. Ausserdem sind die richtig giftigen Lebewesen meistens im Pflanzenreichzu finden (und das interessiert meistens keinen).
Ich glaube die Kinder mĂŒssen entweder unter Aufsicht sein, oder lernen was sie tun dĂŒrfen und was nicht.
Kontaktgiftige Pilze gibt es nicht, Pflanzen schon. Also die Handschuhe könnt Ihr Euch fĂŒr Wichtigeres aufheben.
GrĂŒĂle
RudiS
uf Bild 2 und 8 ist vermutlich ein Helmling zu sehen
Auf Bild 2 und 8 ist vermutlich ein Helmling zu sehen
Jep, der RosablÀttrige, galericulata.
Hallo,
da liegen inmitten des verdreckten Sammelsuriums sogar mindestens zwei Kremplinge?
VG Jörg