Hallo Leute,
ich möchte nun langsam mein Wissen erweitern und habe mich mal mit Täublingen auseinander gesetzt.
Ich stolpere täglich im Wald über Täublinge in allen Formen und Farben. Ich finde das Thema super spannend und möchte gern Erfahrungen sammeln solange es dieses Jahr noch welche zu finden gibt.
Mein Problem ist gerade, dass ich mich etwas vor der Geschmacksprobe scheue
Täublinge als Gattung zu erkennen scheint mir ja nicht sonderlich schwer zu sein (brüchiger, nicht fasernder Stiel; einfacher Aufbau ohne Ring, Knolle usw. ; Fleisch und Lamellenfarbe; brüchige Lamellen und halt das typische alögemeine Aussehen).
Ich möchte gern die einzelnen Arten versuchen zu bestimmen wofür nun die Geschmacksprobe unerlässlich ist.
Irgendwie gefällt mir aber nicht das Gefühl auf einem potenziell giftigen rohen Pilz zu kauen
Ich würde nur Täublinge probieren, die wirklich die typischen Merkmale haben, nicht unangenehm riechen/aussehen, zu alt zu jung oder gammelig sind.
Was ist aber mit dem Frauentäubling, den ich meiner Meinung nach gestern gefunden habe (mit weichen Lamellen).
Kann ich da ruhigen Gewissens eine Geschmacksprobe nehmen, wenn die o.g. sonstigen Merkmale zutreffen?
Habe Angst dass es noch Arten gibt, die Täublingen sehr ähneln.
PS: Ich sammle nicht zu Speisezwecken, nur um eigene Erfahrungen zu sammeln um evtl irgendwann mal in den sicheren Genuss zu kommen
Demnächst werde ich dann vielleicht mal zu dem einen oder anderen Fund eure Meinung einholen
LG barney