Großer Scheidling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Es hat jetzt Jahre gedauert, bis sich durch das Brach liegen lassen des Ackers neue Pflanzen und Pilze einfingen. Ich glaube, bei mir wächst jetzt der große Ackerscheidling.

Groß in jeder Hinsicht - Stiel ca. 15 cm bei den großen, Hut ca. 10 cm, hat eine weiße Volva, ist am Hut von weiß-grau bis grau-grau. Je nach Alter. Stiel fasert stark und riecht nach "Spargel" - echt jetzt ! "Rettich" eher für Unbedarfte - die älteren sind ein bisschen aasig unangenehm, die Lamellen locker, sehr feucht vom Regen, ein imposanter Pilz. Die Oberfläche des Hutes ist ein bisschen filzig, und falls jemand Krümel sieht, das ist Erde. Der kommt frisch aus dem biologisch bearbeitetem Feld. (So eine Walze mit Zacken) .Sporenfarbe nicht ermittelt, Geschmack - nein danke. Der ganze Pilz im Bild, ist der Älteste, und der am wenigsten appetitlich riecht. Sonst ein Pilz, den ich in einer Hungersnot durchaus in die Pfanne hauen würde.

Aber seht selbst.

1.

2.

.

3.

4.

5.

6.

Danke für hilfreiche Hinweise und einen schönen Abend, Joseph

• Servus Joseph,

Volvopluteus gloiocephales var. geschreddert, :gklimper:

Schönen Abend auch dir und allen Fories,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ne, jetzt. Agrocybe praecox?

"var. geschreddert" - klar nehme ich den Pilz auseinander - muss ja wissen was das für ein Feind sein könnte. So ganz glaube dir das jetzt nicht - und ich glaube dir fast alles - du weißt. Lassen wir mal die Jahreszeit weg - die ohnehin schon für Hugo ist - da stimmt auch sonst nichts. Keine ledrige Haut, keine Ähnlichkeit zu Träuschlingsverwandten. Wohin mit der Volva? Nicht gelbliches, Bräunliches. Nope. Bei aller Freundschaft. Aber du hast mir einen heftigen Schreck eingejagt. Da gibt es giftige Verwechsler.

LG J

• Ne, jetzt. Agrocybe praecox?

"var. geschreddert" - klar nehme ich den Pilz auseinander - muss ja wissen was das für ein Feind sein könnte. So ganz glaube dir das jetzt nicht - und ich glaube dir fast alles - du weißt. Lassen wir mal die Jahreszeit weg - die ohnehin schon für Hugo ist - da stimmt auch sonst nichts. Keine ledrige Haut, keine Ähnlichkeit zu Träuschlingsverwandten. Wohin mit der Volva? Nicht gelbliches, Bräunliches. Nope. Bei aller Freundschaft. Aber du hast mir einen heftigen Schreck eingejagt. Da gibt es giftige Verwechsler.

LG J

Sry,

den Blödsinn habe ich korrigiert, bevor ich deine Antwort gelesen habe. Mann bist du schnell beim Antworten, ==Gnolm7

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Volvopluteus gloiocephales - det is schon besser Mann. Sicher? Jepp, ich bin schnell ✌️

Sicher ist immer relativ ;.)

Mit Pablo habe ich meinen, deinem sehr ähnlichen Fund aus 2017 in diesem Forum diskutiert. Wenn dir arschfad ist kannst den Fred dazu >hier< nachlesen, :gklimper:

LG

Peter

• Also Peter, "arschfad" ist mir wirklich nicht - und wenn dann würde ich dich am Stammtisch quälen ?! Auch die Alternativen von Pablo gehen bei mir nicht durch. Ich hatte kurz den Mausgrauen Scheidling überlegt - das wäre eine realistische Alternative. Hat jetzt Saison - und kommt im weitesten Umkreis - so 30 km vor - aber. ...

Zitat

Sicher ist immer relativ ;.)

is urgemein. Und das merk ich mir. Falls ich den Thread noch mal finde. 😜 Ne, mich zieht der Pilz zum Verspeisen oder Heilen überhaupt nicht an. War nur so ein Gedankenexperiment - was wäre wenn... dann würde ich erst mal ein kleines Schredderstückchen probieren.

Ich danke dir, lieber Peter, für deine Mühen. Und bin gespannt, wenn du wieder mal ein richtiges Gespenst findest. So Gnolmenfinger oder so.... Bonne Nuit. Merci.

• Servas Josef,

bevor du mich am Stammtisch geißelst wink' ich dir den Großer Scheidling durch, es passen mE alle Merkmale, :gwinken:

Den Mausgrauer Scheidling habe ich erst einmal gefunden, der ist nicht größer als eine Maus,

Wie treffen uns am Stamtisch, :gklimper:

LG

Peter

• Gegeißelt wird hier gar nicht, auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch. 😜 Ich hab die Differenzierung vom mausgrauen auch über die Größe gemacht. CU