Parasol und Beutelstäubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Hallo zusammen,

ich denke ich habe hier einen Parasol und Beutelstäublinge gefunden. Habe leider kein Tageslicht mehr und das Licht bei der Aufnahme ist recht gelblich, da der Tisch eigentlich weiß ist. Ich denke die Größe und Form des Hutes ist auf dem Bild erkennbar.

Der Parasol und der zweit- und drittgrößte Stäubling unter Birken (und vereinzelten anderen Laubbäumen) gefunden, die an ein Feld angrenzen, danach schließt sich ein Mischwald an Wald. Die restlichen Beutelstäublinge an einer anderen Stelle bei Birken und Eichen gefunden am Rande eines Waldgebietes.

Parasol riecht kaum, der Ring ist noch mit dem Hut verbunden, und bei Trennung fällt der halbe Ring ab - keine Verbindung zum Stiel. Keine Verfärbung.

Beutelstäublinge riechen angenehm pilzig. Die kleineren Exemplare sind etwas weißer als die Älteren, die Sporen haben die selbe Farbe.

• Hm, Thomas, du bist immer für eine Überraschung gut. Flaschenstäublinge erkenne ich blind - schon alleine weil ich die Stacheln abwischen kann. Also Stacheln, die sich locker lösen. Im Tageslicht alles sehr weiß - max. creme. Was du jetzt hast, entlockt mir ein tiefes Seufzen. Ich wüsste keine Alternative. Also die anderen Stäublinge sind größer bzw. die Birnenstäublinge sind rund und klein und ohne- Und um die Grammar Nazi zu ärgern: ohne Stil. Sei bitte mal trotzdem vorsichtig. So richtig Giftige fallen mir jetzt nicht ein, aber eine Magenverstimmung brauchst du ja auch nicht. Dein obiger Schlägel ist eine ziemlich eindeutige Sache - fürs Pilzbuch. Vielleicht kriegst du mit etwas Reiben einen Geruch hin. Ich will jetzt keinen Placebo-Effekt. Ich verrate nur: angenehm (nicht pelzig) sondern... LG und viel Spaß noch....

• Hallo seph,

Den Unterschied zwischen Grammatik und Orthographie kannst Du Dir mit etwas gutem Willen selbst erarbeiten.

Aber als "Grammar Nazi" bezeichnest Du hier bitte keinen. Das ist höchst beleidigend. Dafür bekommst Du meine Rote Karte.

RudiS