Hallo Ihr Lieben,
ich lasse da ja so schnell nicht locker - also, heute nachmittag habe ich natürlich wieder diverse Cortinarien gefunden und mir die auch schön brav angesehen. Um es gleich vorwegzunehmen, irgendwelche chemischen Lösungen oder was auch immer habe ich immer noch nicht. Also kann ich nur mit meinen eigenen Sinnen arbeiten und versuchen so viel zu verstehen und so weit zu kommen wie eben möglich.
Ich habe mir gedacht, ich schreibe Euch einmal wie ich vorgehe. Ich denke, Ihr könnt mir so Tipps geben, wie ich es besser machen könnte, wie es für mich leichter wäre, wenn Ihr seht wo ich gerade stehe, wo es hakt. Aber zunächst ein paar Angaben zum Fundort der obigen Pilze und zu den Pilzen selbst.
Altmühltal, genauer Heumöderntal, 11.10.2019. Die Pilze standen in einem Art Dreieck - auf der einen Längsseite einer Sackgassen-ähnlichen Rückegasse reiner Rotbuchenwald, auf einer zweiten Breitseite neben der Rückegasse reiner Fichtenwald, daneben, ebenfalls Breitseite, eine Wiese die von einem schmalen Streifen heckenartiger diverser Laubgewächsen und Nadelbäumen gesäumt ist und genau da standen die Pilze. Sucht Euch also einen Mykorrhiza-Partner aus, Möglichkeiten gäbe es in diesem Fall viele.
Huthaut schleimig, Stiel eher trocken, Geruch nicht wirklich vorhanden. Höhe des größeren Pilzes ca. 9 cm, Hutdurchmesser ca. 6,5 cm. In der Hutmitte ist die Farbe rötlicher, am Rand heller. Huthaut abziehbar. Deutliches gelbes Fleisch. Eine Oliv-Tönung kann ich bei den Pilzen die vor mir liegen ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen, auf den Fotos hat es allerdings durchaus den Anschein.
Und jetzt erst einmal ein paar Fotos die ich ganz bewusst weder geschnitten noch bearbeitet habe - die Belichtung stimmt daher nicht wirklich.
Dank Eurer bisherigen enormen Hilfe und auch Dank den GPBW Band 5 konnte ich dann anfangen einmal zu sehen was dies sein könnte. Untergattung Cortinarius war klar, und dann auch meiner Meinung nach die Untergattung Phlegmacium. Dann aber hat mich der Schlüssel dort schier erschlagen wenn ich ganz ehrlich bin. Wie kann ich hier jetzt weiter vorgehen? Eigentlich dachte ich ja, so ein Pilz mit gelbem Fleisch, ohne Geruch, usw. müsste doch einzugrenzen sein, aber irgendwie habe ich gerade entweder eine Blockade oder was auch immer. Jedenfalls komme ich nicht wirklich weiter.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe die ich außerordentlich zu schätzen weiß Und wie in einer anderen Anfrage geschrieben geht es mir nicht um die genaue Art sondern eher um das Verständnis darum wie man zu der kommen könnte.
Liebe Grüße
Maria