Täublinge sammeln als Anfänger?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

• Hallo zusammen,

bin immer noch Pilzanfängerin, aber begeisert von der Artenvielfalt an Pilzen, die es gibt. Wenn man mal mit wachem Blick durch die Wälder geht, werden einem wirklich die Augen geöffnet.

Beim Blättern im Pilzbuch fiel mir auf, dass es unter den Täublingen sehr viele essbare Arten gibt. Diese sind natürlich nicht in meinem Repertoire. Sie gehören ja nicht zu den bekannten Speisepilzen. Dazu gibt es so viele verschiedene Täublingsarten, dass mir eine sichere Bestimmung in weiter Ferne scheint.

Gibt es hier Sammler die Täublinge gern mögen und regelmässig sammeln? Gibt es Arten, die relativ häufig zu finden sind, gut schmecken und auch für Anfänger zu identifizieren sind? Oder ist generell davon abzuraten?

Gruss

Susanne

• Hallo Susanne,

In welchem Pilzbuch blätterst Du denn?

Täublinge gehören sehr wohl zu den bekanntesten und sxhmaxkhaftesten Speislingen.

Der erste Schritt wäre, Täublinge als solche eindeutig zu erkennen. Da steht bestimmt auch einiges in Deinem Pilzbuch dazu.

Grüßle

RudiS

• Hallo Susanne,

Wenn Du Daiberl nicht als solche erkennst, kann es schnell richtig danebengehen. Wenn Du Täublinge als Gattung sicher erkennst, kann es nur scharf, bitter, eklig werden, aber nicht wirklich gefährlich.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Pilzverein, VHSKurse oder Ähnliches. Lass Dir da erklären, wie Du Daiberl sicher erkennst. Viele Merkmale lassen sich im Wald einfach viel besser erklären, als in der Theorie.

Grüßle

RudiS