Giftig aussehender Pilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

Eben beim joggen wurde ich doch noch fündig. Hätte ihn fast übersehen, da er mit Laub bedeckt war. Sieht noch sehr jung aus, aber hat einen sehr dicken Stiel mit dicker Knolle! Ich tippe mal auf einen giftigen Knollenblätterpilz oder was ähnliches wie ein Pantherpilz. Auf jeden Fall sieht er giftig aus.

Durchmesser Stiel: 3cm
    Durchmesser Knolle: 4,5cm
    Durchmesser Hut: 5cm
    Gesamthöhe: ca. 13,5cm
    Höhe ohne Knolle: ca. 7,5cm

Geruch: Ich hab keinen wirklichen Vergleich, aber nach Pilz... :/ (Durch riechen kann man sich nicht vergiften oder?)
    Geschmack: ne sorry, ich werde ihn ganz bestimmt nicht Kosten!

Fundort: In einem waldigen Park unter einem Strauch oder Baum (weiß nicht mehr ob Laub oder Nadel). Es war noch ein zweiter in der Nähe der schon größer war (der war aber ganz zerfressen, also hab ich ihn stehenlassen). Also es waren insgesamt 2 Pilze mit einem knappen Meter abstand voneinander.

Ich habe ihn zuhause geputzt und gewaschen bevor ich die Bilder machte, darum ist er etwas feucht.

Was sagt ihr dazu? :)

• Hallo Xardonas,

ausser, dass es sich um einen Wulstling (Amanita) handelt, kann man bei diesem zu jungen Pilz wohl nicht viel sagen. Es wäre gut zu wissen, was jetzt die wirkliche Farbe des Pilzes ist: So weiss wie ganz links und ganz rechts auf den Fotos oder so grün, wie auf den mittleren.

Rieche doch bitte nochmals an dem Pilz. Wenn er süsslich riecht, kommt der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) in Frage. Aber sonst wird es schwer sein, bei dem jungen Pilz etwas zu sagen. Aber mit der richtigen Farbe wird's vielleicht etwas leichter...

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hi Pete! Jetzt wo du es sagst... der Hut ist nicht so dunkel wie auf den mittleren Bildern, da ist wohl das Licht hier drin etwas schuld. Aber jetzt nicht so dass man sagen kann er ist weiß, er hat schon eine stellenweise färbung. Am besten sieht man die Hutfarbe auf Bild 1. Die Lamellen sind wie auf Bild 4 rein weiß.

Edit: Nein ich finde nicht dass er süß riecht.

• Hallo Xardonas und Gernot,

Bei dieser Knolle ist mir aufegfallen (Bild 1) , dass er (so kommt es mir vor) mehrere (2) Gürtelzonen an der Knolle hat ? Oder irre ich mich da?

Bis dann...

Andreas

Nachtrag

Oder ,ist die Knolle eingepfropft ??

• Zitat von Andreas78

Bei dieser Knolle ist mir aufegfallen (Bild 1) , dass er (so kommt es mir vor) mehrere Gürtelzonen an der Knolle hat ?

Ja, ich kenne die Bezeichnung Gürtelzonen nicht, aber ich finde die Beschreibung passt gut dazu! Also es steht nichts weg wie bei den Bildern vom grünen Knollenblätterpilz in meinem Pilzbuch. Die Knolle sieht mehr aus wie bei einem Fliegenpilz finde ich...

• Hallo Xardonas,

also rein der Hutfarbe wegen sollte man A. phalloides nicht ausschliessen. Schliesslich war er unter einer Laubschicht und hat wenig Licht abbekommen. Allerdings spricht die Stielbasis gegen selbigen.

Könntest du vielleicht noch ein Foto vom alten Pilz machen? Ansonsten dürften wir da nicht viel weiter kommen.

Edit: Beim Riechen kann man sich nicht vergiften.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hm.. der alte Pilz ist so gut wie nur noch der Stiel... Huthaut ist da eigentlich keine mehr drauf. Aber ich habe beim joggen genau an der Stelle schon mal einen gesehen, der war schon "erwachsen" und war in der Hutmitte gefärbt und zum Rand hin immer heller / weißer. Und er hatte paar Flocken auf dem Hut. Irgendwie pantherpilzartig, jedoch ist der Stiel ja nicht eingepfropft sondern so ähnlich wie beim Fliegenpilz... jedoch sieht das definitiv nicht aus wie ein Fliegenpilz... ich glaub das wird nix mehr... :/

• Hi Xardonas und Gernot,

Bei Bild 1 ist mir noch aufgefallen , dass der Hut unterhalb (rechts) etwas grünlich ??? gefärbt ist, oberhalb etwa 2 cm im Bild , in einer Kerbe leicht rötlich oder bräunlich... :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Xardonas und Andreas,

beim Betrachten des ersten Bilder fiel mir die wurzelnde Stielbasis auf, was eventuell für meinen allerersten Gedanken sprechen würde: Einsiedler- oder Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis). Auch die gegürtelte Stielbasis sowie die grossen Hutschuppen würden dafür sprechen.

Xardonas, überprüfe doch bitte mal, ob das Velum (das, was die Lamellen verschliesst) sehr weich ist.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Ich glaube am einfachsten wird es sein, wir warten bis dort einer nachwächst, beim joggen lauf ich da sowieso fast immer vorbei. Dann schaun wir uns mal ein ausgewachsenes Exemplar genauer an. ;)

Edit: Ich schau mal wegen dem Velum nach ;)

• Also... das Velum was die Lamellen verschließt ist sehr weich, fühlt sich sehr angenehm an. *g*

Die Löcher im Pilz sind weiß. Ich hab den Pilz auch mal zerlegt und die Knolle auseinandergebrochen... auch rein absolut weiß. Es gibt da ja eine Art die sich dabei rötlich verfärben soll.

• Hallo Xardonas,

also das sehr weiche Velum würde meine Theorie unterstützen, aber es ist bei so einem jungen Fruchtkörper trotzdem Raterei dabei. Hast du zufällig an dem alten Pilz gerochen? Wenn er unangenehm riechen würde, würde das auch zu A. strobiliformis passen.

Die Art, die sich bei Verletztungen verfärbt, ist der Perlpilz (Amanita rubescens).

Schöne Grüsse
    Gernot

Ps.: Behalte die Stelle, wo der Pilz wuchs, bitte im Auge, denn vielleicht kommen noch Fruchtkörper nach.

• Hallo,

ich denke mal, das ist ein "stinknormaler" Grauer Wulstling.

Im übrigen finde ich es witzig, Giftigkeit von Pilzen nach ihrem Aussehen beurteilen zu wollen. Was ist denn die Definition von "giftig aussehen" ?

Gruß Harald

• Hallo Harald,

herzlich willkommen hier im Forum!

An einen Grauen Wulstling (Amanita excelsa) glaube ich nicht so recht, da die Hutschuppen weisslich und nicht grau gefärbt sind. Aber ich denke, bei dem Pilz wird das nichts mehr...

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Gernot,

aber sicher ist, daß das kein A. strobiliformis ist - der sieht ja nun ganz anders aus.

Gruß Harald