F2-Kurs in Oberhof vom 7.10. - 11.10.2019

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Toll dass Du Dich dem gestellt hast! Ich kann die Aufregung und schlaflosen Nächte gut nachvollziehen, mir ging es vor 3 Jahren ja genauso.

Danke Thomas, tröstlich, dass nicht nur ich so eine Prüfungschaotin bin.

So süß, Nobi. Hast Du an dem Bild herumgebastelt oder wuchs der so putzig?

Ertappt, Claudia!==7

Ein wenig habe ich gemogelt, hier ist das Original.

Und außerdem sollte es "Glückwunsch zur PSV" heißen. Peinlich, peinlich.==21 Es folgt die korrigierte Karte.

Das ist ja fast gar nicht gebastelt. Klasse, der Pilz! Nobi, Du das Gendern finde ich überhaupt nicht wichtig, viel wichtiger ist mir dass Jungs und Mädels die gleichen Karrierechancen und die gleiche Knete bekommen==Gnolm7. Aber jetzt hab ich zwei Karten, da freu ich mich natürlich doppelt==Gnolm1.

Danke Maria,

das ist lieb von Dir. Allmählich kann ich mich auch richtig freuen, weil sich die Anspannung löst.

Und es ist wirklich lustig. Heute war ich im Nachbardorf beim Töpfern, als eine Frau hereinschneite, die in ihrem T-Shirt Pilze trug und meinte, sie hätte Steinpilze, sei aber nicht ganz sicher. Ob ihr denn mal jemand was dazu sagen könne. Ich konnte, und heuten sogar höchst offiziell==Gnolm7. Sie hatte keine Steinpilze sondern Maronen, aber immerhin alle bis auf eine gammelige in Ordnung. Das hätte ich ihr zwar auch ohne Prüfung sagen können, aber so hat es ganz gut gepasst. Dabei ist mir erst in der sich anschließenden Diskussion mit meinen Töpfer-Mädels bewusst geworden, wie wenig die Leute doch selbst von Pilzarten verstehen, die eigentlich Allerweltspilze sind. Das ist schon erstaunlich, zumal die alle mehr oder weniger im Wald leben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

daran, also am Wissensstand, kannst Du ja etwas ändern und zum Beispiel Pilzführungen anbieten.

Ja, auch hier bin ich immer wieder erstaunt, weniger über das Wissen sondern vielmehr darüber, dass ich auch nach beinahe drei Jahren hier noch nie einem anderen Pilzssammler begegnet bin, dass ich bis auf einmal noch nie abgeschnittene Pilzreste im Wald gesehen habe. Ich kenne hier nur drei Menschen insgesamt die überhaupt Pilze in der Region in der ich lebe sammeln.
    Viele andere hingegen erzählen mir, dass sie ca. 30 Kilometer fahren um Pilze zu sammeln - ich bin da einmal hin um mir das Gebiet anzusehen - eine enorm große Monokultur auf saurem Boden in der in der Tat viele Maronen wachsen aber sonst halt nicht wirklich viel anderes. Pilze sammeln bedeutet glaube ich für viele Menschen einfach nur eine möglichst große Menge an möglichst großen Maronen und Steinpilzen. Das diese dann oft schon zu alt sind, dies übersteigt dann bereits deren Wissensstand ;)

Mich sprechen hier ziemlich oft Leute an wenn sie meinen Pilzkorb sehen oder mich beim Begutachten der Pilze sehen, Nicht wenige sagen, sie würden ja gerne selbst Pilze sammeln aber sie trauen sich nicht da sie die Pilze nicht kennen würden. Und einen PSV zu dem man gehen könnte oder gar eine Pilzwanderung gibt es hier ja im Umkreis von rund 100 Kilometern leider nicht.

Also Claudia, auf zu neuen Taten - biete den Menschen in Deiner Umgebung die Möglichkeit die Pilze kennen zu lernen. Ich fände dies nicht nur total wichtig sondern richtig, richtig toll.

Liebe Grüße

Maria