Riesen-"Dungpilz" und wir sind ratlos - Paenolus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Liebe Wissende,

gestern waren wir mit den Nordlern und Sarifa auf dem Peloponnes dicht beim Meer. Auf Agrarwiesen fanden wir inmitten von Kuhdung Pilze, die wir nicht recht zuordnen können. Vom Habitus sehr einem Düngerling ähnlich, aber riesengroß. Parallel wurden Tintlinge oder Agaricusse ins Spiel geworfen, aber dazu passt zu vieles nicht. Hat jemand einen Clou?

- Hutgröße aufgeschirmt bis 12cm

- Hutfarbe hellocker, von weitem und jungen Hüten fast weiß, rissig und dunkler bei älteren Exemplaren

- Stieldicke 1-2cm, sehr lang - bis zu 25cm

- Stiel in der Basis leicht verdickt

- Lamellen jung schon mit dunklem Teint, bei ausgewachsenen Exemplaren tiefschwarz, stark sporend

- Geruch an Champignon erinnernd, aber kein Anis oder Marzipan, eher Kulturchampi

- Fleisch weiß

- keine Verfärbungen auf Druck oder Verletzungen

- wir hatten so 25-30 Pilze - alle direkt aus Kuhfladen sprießend

- junge Pilze mit Guttationstropfen

• Hallo Tom,

danke für die Vorstellung dieses interessanten Dungpilzes!

Auf Agrarwiesen fanden wir inmitten von Kuhdung Pilze, die wir nicht recht zuordnen können. Vom Habitus sehr einem Düngerling ähnlich, aber riesengroß.

In der Tat gibt es einen "riesengroßen" Düngerling. Er ist eine ringlose Form des Ringdüngerlings.

Ludwig nennt ihn folgerichtig Großer Düngerling (Panaeolus semiovata var. phalaenarum).

Er gibt Maße bis zu 10 cm (Hut) und 20 cm (Stiel) an. Das kommt denen Eures Fundes doch schon sehr nahe!

Übrigens halte ich das Substrat für alten Pferdedung, was auch besser zu den ökologischen Ansprüchen des Pilzes passen würde.

Liebe Grüße an die Griechenland-Truppe und Euch noch ein tolles Treffen mit weiterhin spannenden Funden!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ganz lieben Dank Nobi!

Das passt aus meiner Sicht sehr gut. Auch der rissige Hut beim eintrocknen / älter werden.

Wunderbar, wie schnell Du Dir die Anfrage geschnappt und beantwortet hast. Klar haben wir auch ganz bewusst "Dungpilz" in den Threadnamen gepackt, um bspw. auch Dich direkt anzusprechen. :)

Liebe Grüße, bis bald,

Tom

• Das war übrigens tatsächlich der, den ich im Collins gefunden hatte, Tom! Da waren beide Varietäten aufgeführt, mit und ohne Ring. Hab ich nur nicht genau genug gelesen... ==Gnolm10

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).