Hallo Ihr Lieben, so nach dem Motto, kein Tag ohne Cortinarien-Anfrage von Maria
Also, mein Hauptproblem ist, so erscheint es mir, das Schlüsseln. Ich habe da anscheinend einen großen Knoten ...
Zunächst versuchte ich es über GPBW Band 5 und bin wieder nicht weiter gekommen. Dann dachte ich, ich suche einmal im Netz ob ich einen anderen Schlüssel finde, habe ich auch. Den verstehe ich etwas besser, ich komme aber trotzdem nicht weiter, irgendwo ist wie schon gesagt ein Knoten bei mir. Hier einmal den Link dazu.
Gesucht habe ich dieses Mal mit diesen Pilzen hier.
Noch ein paar Angaben zu diesen Pilzen und nach denen ich auch versucht habe zu schlüsseln:
Altmühltal, Heumöderntal, 11.10.2019. In einem heckenähnlichem, eine Wiese abgrenzte, Streifen aus gemischten Laubgewächsen neben einem Fichtenwald der wiederum neben einem reinen Rotbuchenwald liegt.
Rein optisch dachte ich bei diesen Pilzen zunächst nicht an Cortinarien, erst als ich den Stiel sah wurde ich stutzig.
Gestern waren die Farben eher weiß-gräulich, heute haben die Lamellen eine eher weiß-gelbliche Farbe und die Huthaut ist eher grau-braun-oliv-seidig schimmernd (ich kann es nicht richtig beschreiben). Blaue, lila oder rötliche Töne sind keine vorhanden, lediglich am Stiel sind rotbraune? Spuren.
Meiner Meinung nach war sowohl der Hut als auch der Stiel trocken. Und deswegen war und bin ich auch total unsicher, ob es sich überhaupt um Phlegmacien handelt!
Die Huthaut ist abziehbar.
Stielhöhe: zwischen 6 und 7 cm, Hutdurchmesser des durchgeschnittenen Pilzes ca. 5,5 cm.
Geruch: ja und deutlich, sehr angenehm, ich weiß nur nicht genau nach was. (irgendwie blumig, fruchtig ...)
Sehr auffällig war die Verfärbung des Fleisches in ein leichtes Gelb die sofort nach dem Schnitt einsetzte: zuerst in der Knolle und dann beim restlichen Fleisch, vor allem am Rand.
So, und damit, so dachte ich, müsste sich doch etwas anfangen lassen. Nö - irgendwie lande ich immer irgendwo in einer Sackgasse bei der ich denke "Da bist du falsch Maria" Und deshalb frage ich auch mit diesen Pilzen wieder an - irgendwann müssen sich doch ein paar Knoten lockern
Vielen Dank an Euch und liebe Grüße
Maria