Hallo,
mein erster Post hier im Forum und -wie wohl öfter vorkommend - eine Frage zur Bestimmung eines Pilzes.
Ich habe heute früh bei uns auf den Wiesen verschiedene Champignons gesammelt und beim Weg nach Hause direkt gegenüber unserer Haustür ein paar einzeln stehende Pilze gefunden, die ich nicht kenne. Bei uns am Haus ist eine kleine Wiese mit recht steinigem Boden und in der Nähe stehen Birken, Buchen, Kischen, Eichen. Unweit davon ist ein Bachlauf. Den größten Teil des Tages ist dort Halbschatten oder Schatten.
Ich habe alles mir so bekannte durchgeschaut, aber irgendwie keinen Pilz gefunden, der so richtig passen wollte (Möglicherweise bin ich auch nur zu dusselig und es ist total easy....). Der Pilz ist recht fest und riecht 'unspektakulär' nach Pilz. Es ergibt sich beim Anschnitt keinerlei Verfärbung und es tritt keine Milch aus. Die Lamellen sind recht feste, aber meiner Meinung nach nicht brüchig. Ich hoffe, die sonstigen Details sind gut zu erkennen. Die Pilze sind alle ca 4-6 cm hoch der Hut hat einen Duchmesser von 2-3 cm - je nach Größe der Pilze.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, was das für ein Pilz ist. Die Wartezeit auf eine Antwort verbringe ich nun mit dem Verarbeiten der Champignons und der Vorbereitung sie zu trocknen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.