Schöne aber unbekannte Pilze gefunden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DiveVader.

• Hello,

1+2 tippe ich ganz verwegen auf Lepista nuda. Was hast du für einen Geruch. Weil ich bestimme den nur über das lila und den Geruch.

Und natürlich ob kein Schleierrest dran ist.

3+4: Laccaria amethystina mit Schnecke. Die weiß was gut ist. Sehr schönes Bild übrigens, dass die breit angelegten Lamellen gut zeigt. Ansonsten gibt der Pilz nicht viel her an Geruch oder Geschmack. Zur Bestimmung könnte man noch den meist recht zähen Stiel anführen.

5+6: Ohne ihn beschnuppert zu haben - ich bin ein Nasenmensch - Lepista nebularis. Hat jetzt Saison. Wenn du irgendwas zwischen Käse, Camembert, subtile Süße wie Kräutern, Blüten, ... er ist geruchstechnisch sehr variabel. Aber nicht annähernd so süßlich wie 1.

LGJ

• PS: aber ich gebe dir recht - wenig Infos - darum habe ich mal den Geruch eingefordert - da scheidet mal 95% aus in Richtung Cortinarius, der natürlich der erste - und auch gefährliche - Verwechsler wäre. (Ich lern´s nie, die Infos einzufordern)