Reishi - verarbeiten

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Windwood? It's Winwood! :) Ich dachte an Stevie Winwood, Ex Spencer Davis Group und bekannt vom groovy 80er Knaller Higher Love mit Chaka Khan. Von 1986, und in dem Jahr sammelten wir im Sommer alle erstmal weniger bis keine Pilze mehr (sorry, das war die einzige Überleitung, die mir zu Pilzen kam...)

Den linken würde ich auch nicht mehr nehmen, weil schon zu spät im Jahr und halt auch wegen der schwarzen Seite. Ich denke, da ist mal eine Schnecke drüber und auf der anderen weissen Hälfte nicht oder Schimmel, weil regnet ja jetzt wieder öfter.

Siehst du auch die etwas andere Form verglichen mit deinem im ersten Post? Die meisten anderen Funde von mir haben auch die Form von deinem und laufen am Rande weiter aus.

Die Tr. versicolor habe ich auch mal gesammelt, getrocknet und jetzt liegen die Teile wahrscheinlich schon zu lange ungenutzt im Glas. Anfangs habe ich die mal hin und wieder genommen (gekaut), aber dann einfach vergessen. Hast du die gekocht oder auch nur ziehen lassen? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals bei der Recherche zur Tramete vers auch das Forum hier gefunden.

LG Christian

• Windwood - da hat sicher die Autokorrektur zugeschlagen - sind absurderweise auch Blechblasinstrumente - meine Ex-Querflöte hörte auf Windwoods.

Pilz: Ja die Form ist anders - und ich finde - salopp gesagt - mein Pilz sieht am japanischsten aus. Die Versicolor brauche ich scheinbar nicht. Ich hab aktuell wunderschöne, frische, liegen draußen auf der Kommode dekorativ herum. Aber ich mag sie nicht verarbeiten. Ich ich berühre sie gerne - ein schönes Meisterwerk der Natur. Ich habe richtig viel davon, weil Holzstämme vorm Haus lagern. Leider kriechen aber auch immer die Schnecken drüber. Früher habe ich ab und zu Tee gemacht. Also die ganzen Trameten leicht geköchelt. Da muss man schon ein bisschen einheizen. Genauso wie Birkenporlinge, habe ich ohne Ende, aber gibt mir nichts. Nur auf den Reishi war ich ganz scharf. Lässt auch nach jetzt und war ein bisschen gruselig. Ich fühlte wie der Pilz die Kontrolle übernimmt. Das war angenehm und gespenstisch zugleich. Ich dachte mir wachsen gleich Poren. Naja, ich hab mit der Dosierung übertrieben, weil den Satz mitgenommen hab. LG

• Hi Joseph,

Nur auf den Reishi war ich ganz scharf. Lässt auch nach jetzt und war ein bisschen gruselig. Ich fühlte wie der Pilz die Kontrolle übernimmt. Das war angenehm und gespenstisch zugleich. Ich dachte mir wachsen gleich Poren. Naja, ich hab mit der Dosierung übertrieben, weil den Satz mitgenommen hab. LG

Interessanter Aspekt, den ich von anderen Pilzchen kenne. Es hilft, wovon man überzeugt ist, auch Wasser. Linksdrehend, rechtsdrehend ...

:gklimper:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Klar, alles ist dominiert vom den belief systems - die man sich eingefangen hat, eines der hartnäckigsten Glaubenssysteme ist nun mal die Wissenschaft. Geboren aus der Angst vor dem Tod, der Krankheit, der Illusion der Trennung.

• Pilz: Ja die Form ist anders - und ich finde - salopp gesagt - mein Pilz sieht am japanischsten aus. Die Versicolor brauche ich scheinbar nicht. Ich hab aktuell wunderschöne, frische, liegen draußen auf der Kommode dekorativ herum. Aber ich mag sie nicht verarbeiten. Ich ich berühre sie gerne - ein schönes Meisterwerk der Natur. Ich habe richtig viel davon, weil Holzstämme vorm Haus lagern. Leider kriechen aber auch immer die Schnecken drüber. Früher habe ich ab und zu Tee gemacht. Also die ganzen Trameten leicht geköchelt. Da muss man schon ein bisschen einheizen. Genauso wie Birkenporlinge, habe ich ohne Ende, aber gibt mir nichts. Nur auf den Reishi war ich ganz scharf. Lässt auch nach jetzt und war ein bisschen gruselig. Ich fühlte wie der Pilz die Kontrolle übernimmt. Das war angenehm und gespenstisch zugleich. Ich dachte mir wachsen gleich Poren. Naja, ich hab mit der Dosierung übertrieben, weil den Satz mitgenommen hab. LG

Finde ich auch, dein Reishi hat was japanisches, wie einer dieser Fächer. Apropos Japan, als ich letzte Woche wegen dem Namen nachgelesen hatte, stand doch irgendwo, dass der Name Reishi aus Japan kommt und dort als Bezeichnung für die ganze Familie Ganodermacea verwendet wird.

Nehme an, du hast den Tee dann nicht nochmal getrunken? LG Christian

• Hallo Christian, irgendwie kommt mir das jetzt nicht fremd vor, dass Reishi seinen sprachlichen in Japan hat. Hat es nicht dort Tradition diese Dinge ähnlich wie in China als hochwertige Geschenke anzufertigen - auch Könige und Kaiser - und natürlich auch für die normalen Leute.

Nein, ich hab den Tee bis jetzt gelassen, ich habe leichte Entzündungsprobleme, und verwende dafür ein pflanzliches Mittel (frag einfach nicht welches ... - aber es ist legal, noch) und ich meine da gab es eine Wechselwirkung. Das ist sehr stark was ich da nehme, das würde mich jetzt nicht wundern. Ja, ich bin halt so ein alter Kräuter-Hexer.

LGJ.

• Kräuter finde ich auch sehr interessant und hilfreich, aber auch sonst Wildpflanzen an sich. Wenn man

sich da mal reinhängt, ist es erstaunlich was man eigentlich alles essen kann - ohne Anbauanstrengungen und verarbeiten/kochen fällt auch weg!

Bei Entzündungen fällt mir auch sofort was dazu sein, dass da z.B. Kurkuma gut ist hast du bestimmt schon

gehört. Davon habe ich auch immer einen Vorrat an frischen Wurzeln parat (auch weil ich die eigentlich mal

selber zum Austreiben bringen will).

Wenn du sagst 'frag' nicht welches Mittel' interessiert's mich natürlich um so mehr...

LG Christian

• Es ist einfach nur erstaunlich, was mir mein Privatarzt - übrigens ein Primarius - alles an Chemie andrehen will, das noch nicht mal getestet ist - während Heilpflanzen nachweislich meist eine bis zu 8.000 Jahre NACHGEWIESENE Heilwirkung haben - ich vermute - wesentlich länger. Ich fange mir da keine Grundsatzdiskussionen mehr an - weder mit Ärzten noch mit sonst wem.

Also mein Grundsatz: man muss nachher noch Auto fahren können und darf im Planquadrat nicht auffällig werden. Dann ist alles im Rahmen. 😜