Wiesenchampignons?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feldhamster.

• Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Anfängerfrage.

Wenn ich Pilze suche, dann halte ich mich normalerweise nur an Parasole, weil mir bei vielen anderen die Verwechslungsgefahr zu groß ist... gerade bei Champignons.

Aber heute haben sich mir einige wunderschöne Wiesenchampignons in den Weg gestellt, bei denen ich nicht widerstehen könnte.

Es würde mich freuen, wenn ihr die absegnen könntet, damit ich nicht doch ein paar Knollenblätterpilze oder Karbonchampignons eingepackt habe.

Bei den meisten ist für mich der Fall allein wegen der rosanen Lamellenfärbung klar.

Der größte unter meinen Findlingen (die letzten 3 Bilder) weißt aber eine sehr helle Lamellenfärbung auf, auch wenn sie auf den Bildern eher dunkel wirkt.

Hier bräuchte ich eure Hilfe? Sind das alles Wiesenchampignons?

Viele Grüße!

• Willkommen im Forum erstmal.

Zu deiner Orientierung. Das hier ist kein Priesterseminar und hier werden keine Pilze "abgesegnet".

Und dass es den KarboLchampignion gibt, weißt du ja schon. Dann sag auch mal was, damit die Championwissenden hier mehr dazu sagen können. Eine Freigabe bekommst du sicher nicht. Also erzähle erst mal was über den Pilz, was man nicht wissen kann, bitte.

LG J.

• Hallo Feldhamster,

Willkommen im Forum!

Da hast Dir gleich eine sehr schwierige Gattung ausgesucht.

Zur Bestimmung von Pilzen, bitte unbedingt den kompletten Pilznehmen. Wenn Du die Stielbasis entfernst, hast Du oft keine Chance mehr, den Pilz zu bestimmen.

Die ersten Pilze sind eher kein Wiesenchampignon. Ich wäre eher bei schon überständigen Waldchampinen, auf alle Fälle sehe ich starkes Röten im Stiel.

Zum 2ten sag ich nix, ohne Stiel. Wirf ihn auf den Kompost.

Speisepilzfreigaben gibt es im Forum nicht.

Grüßle

RudiS

• Danke für die Antworten!

Mir ist klar, dass man per Ferndiagnose keine sichere Bestimmung abgeben kann, schon gar nicht bei einem Pilz mit so einer hohen Verwechslungsgefahr. Ich dachte, vielleicht sieht man auf den Bildern irgendwelche wasserdichten Unterscheidungsmerkmale.

Das mit der Stielbasis merke ich mir. Danke für den Hinweis. Die hatten jedenfalls alle keine gelbe Färbung an der Knolle.

Gefunden habe ich sie alle in einem lichten Laubwaldstück. Und alle in einem Umkreis von maximal 10 Metern.

Was das verzehren angeht, bleibe ich vorerst bei den Parasolen ^^

• Wegen des zahnradförmigen Rings, dem gilbenden Hut und der grauweißen Lamellen meine ich unten Anischampignons zu sehen. Aber gerade bei Champignons spielen auch olfaktorische Eindrücke eine große Rolle. Dazu musst Du was schreiben, denn Geruchsbilder gibt es noch nicht. Wenn Du keine Riechprobleme hast, dann wirst Du einen Karbolegerling erkennen, wenn Du ihn das erste Mal in der Hand hältst. Der Anischampignon macht seinem Namen in aller Regel auch alle Ehre.

Aber wie hier schon gesagt, mit den Champignons hast Du Dir für den Anfang eine schwierige und gefährliche Aufgabe ausgesucht. Trotzdem herzlich willkommen und viel Spaß beim Pilzesammeln. Gibt ja zum Glück aktuell genügend Parasolpilze und leichter zu erkennende Pilze wie z.B. die von mir sehr geschätzten Mönchsköpfe.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Offizieller Beitrag

Hi,

in jedem Falle kein Wiesenchampi.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Zwei der fraglichen Pilze verströmen einen hauchzarten Duft von Anis (von den letzten Bildern). Bei den anderen kann ich bei besten Willen keinen Geruch feststellen... vollkommen neutral, aber auch in keiner Weise unangenehm.