Die nächste Lepiota sp. >>>>Lepiota pseudolilacea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

gestern fand ich 2 Lamellenpilze, am Wegesrand im Laubstreu von Corylus avellana, wovon ich euch schon diesen hier gezeigt hatte.

Nun will ich euch den anderen Lamellenpilz zeigen, der in unmittelbarer Nähe zu der Lepiota griseovirens wuch.

Wahrscheinlich ist es wieder eine Lepiota, vielleicht Lepiota pseudohelveola :/ ?

Interessant ist, dass mein Pilz eine Wellige Lamellenschneide hat, was sich auch bei der Anordnung der Cheilozystiden gezeigt hatte.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

HDS (Bild 6 und 7)

6.

7.

Stiel (Bild 8 und 9), Hyphen haben Schnallen

8.

9.

Cheilozystiden (Bild 10 und 11)

10.

11.

12.

13.

14. Reaktion auf Lugol

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

ich habe von so großen Pilzen ja auch nur sehr wenig Ahnung, aber wenn ich mich durch den FN Schlüssel für Lepiota kämpfe, lande ich auch bei L. pseudolilacea. Aber mal schauen, was die Experten dazu sagen.

Björn

• Hallo zusammen,

ich habe von so großen Pilzen ja auch nur sehr wenig Ahnung, aber wenn ich mich durch den FN Schlüssel für Lepiota kämpfe, lande ich auch bei L. pseudolilacea.

Halo Björn,

Dein Bestimmungsvorschlag sieht sehr gut aus :)

Ich danke euch beiden :daumen:, damit speichere ich den Pilz als Lepiota pseudolilacea ab :)

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Die nächste Lepiota sp.“ zu „Die nächste Lepiota sp. >>>>Lepiota pseudolilacea“ geändert.