Parasolpilz Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinen Büchern nicht mehr weiter komme.

Ich glaube Parasolpilze gefunden zu haben. Leider färbt sich der Stiel bei manchen braun, wenn man ihn ankratzt und bei einem Stiel ist keine Natterung zu erkennen.

Die Pilze sind leider sehr trocken, deswegen ist Geruch und Anlauffarbe schwer auszumachen.

Der Ring ist bei allen verschiebbar.

Der Stiel ohne Natterung gehört zu dem Größten von allen, den ich auf einem Bild alleine halte.

Kann mir jemand bitte helfen?

• Lieber LauLau, liebes Forum,

Ich kann leider nicht helfen, da ich Parasol auch nicht erkenne. Habe aber auch heute bei einem Familienausflug in einen Wildpark sehr viele der abgebildeten Pilze gefunden und glaube, das es Parasole sind. Fundort ist ein Lichter Eichenwald mit Fichten und immer wieder Wiesenstücken dazwischen.

Zum Geruch kann ich nichts sagen, da ich gerade schrecklich erkältet bin. Und Schnittbilder kann ich auch nicht liefern, da ich leider kein Messer mithatte. Ich weiß, die Voraussetzungen für eine Bestimmung sind nicht sonderlich gut... sorry!

Die ersten Bilder sind ein älteres Exemplar, dann folgt ein Jüngeres, das aber etwas angefragt stand. Bei dem ersten Bild ist es mir nicht gelungen, den Ring zu verschieben, er schien festgewachsen. Bei dem zweiten jüngeren Pilz war es aber möglich!

Zweiter Pilz

Ganz zum Schluß sollte noch ein Schopftintling zu sehen sein, oder? (Gleicher Fundort mehr im Wald als auf der Wiese...)

Danke und liebe Grüße,

Sharie

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja da sind Parasole zu sehen; bei einigen aber auch andere Arten der Gattung Macrolepiota. Das letzte Bild zeigt einen Schopftintling.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier