Hallo ihr Lieben,
heute sprach mich ein Vereinskollege an (er wohnt direkt am Wald), meinte, ich kenne mich doch mit Pilzen aus und wollte wissen, ob seine Gartenpilze "die Gefährlichen" (Knollis) sind, oder Champignons, oder was sonst. Ich sagte, das sei wohl eher meine Schwester, die sich auskennt, versprach aber, eine Anfrage an die "schlauen Leute" im Pilzforum zu richten.
Kamera hatte ich vor Ort nicht mit.
Ich habe mir einige der FK angeschaut; leider waren fast alle HĂźte schneckenzerfressen, man konnte keine Stielbasis herausbekommen, weil sie schon so matschert waren, und die grĂśĂeren hatte er leider alle schon zertreten, um sie "wegzukriegen" (!). Vllt. läĂt er jetzt die nächsten mal unbehelligt, und ich kann evtl. noch welche holen.
Ich Ăźberzeugte ihn jedenfalls, daĂ er sie mit Zertreten eh nicht wegkriegt, und daĂ es sehr unwahrscheinlich ist, daĂ der Hund drangeht.
Sporenpulver haben sie bis jetzt noch nicht hergegeben. Besonders erhellende Ideen auĂer Schirmling spec und daĂ es kein Knolli ist, hatte ich noch nicht.
Pilzbeschreibung (FruchtkĂśrper)
WUCHSORT: Wiese im Garten
WUCHSFORM: Einzeln in lockerer Verteilung oder GrĂźppchen
WUCHSZEIT: Oktober
SUBSTRAT: Wiesenboden
GEHĂLZE IN DER NĂHE: div. Nadel- und Laubbäume, nicht genau festgestellt
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): dm 4-10cm, jung rundlich, mittel flachkonvex, alt flach, ganz leicht gebuckelt
HUTFARBE: weiĂlich, in der Mitte beige-bräunlich-gelblich
STIEL (LĂNGE, BESCHAFFENHEIT): 3-7cm, dm 0,5-1cm, faserig, auĂen glatt, innen wattig, hohl. Kleiner, nicht beweglicher, aber dennoch leicht zerbrechlicher Ring mit "Rand"
STIELFARBE: weiĂlich, etwas bräunlich wenn alt
STIELBASIS: nicht feststellbar
ART DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen
BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Mittelweitstehende Lamellen, kaum untermischt, frei stehend, bogenfĂśrmig
ANSCHNITT: Lamellen jung weiĂlich-hellbeige, älter dunkelbeige-braun, Fleisch weiĂlich, zur Hutmitte hin leicht beige, Mitte etwas wattig
VERFĂRBUNG: Bis jetzt keine
SPORENPULVER: Ist in Arbeit
GERUCH: Pilzig, erdig, wie Wurzeln
GESCHMACK: nicht getestet
Fotos:
1.
2.
3.
4.
5.
6.