Für den Kenner sicher kein Problem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo und einen schönen Restsonntag!

    Leider habe ich nur ein Bild, aber die beiden Pilze darauf sollten eigentlich unverkennbar sein. Zumindest für denjenigen, der sie kennt.
    In meiner Gegend habe ich sie bisher jedoch noch nie gesehen und weiß darum auch nicht, was ich von den beiden halten soll.

    Danke schon mal für die Hilfe,

    LG

    Toni

    Pluckerwank ist eine Figur aus dem Gedicht Zipferlake aus Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll. Es schadet nie, die Dinge auch immer ein wenig verdreht zu betrachten.

  • Hallo Pluckerwank,


    hättest Du mal deinen Spruch, mit dem ein wenig verdreht zu betrachten, angewandt, wäre die Sache einfacher. So bleibt nur der Verdacht einen Schleierling der Gattung Cortinarius zu sehen. Die sind nun einmal alles Andere, als leicht zu bestimmen. Viele Merkmale, Informationen und Betrachtungen sind da bei der Zuordnung zu einer Art notwendig.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Mir ist schon klar, dass das Bild mager ist, tut mir leid.

    Ich hoffte auf einfache Erkennung auf Grund der Musterung am Hut und Stil.


    Das nächste Mal mach ich mehr Bilder.

    Ich reiße nur keinen Pilz aus, lediglich um mein Bedürfnis nach einem Namen zu befriedigen. Dann lasse ich ihn lieber stehen.

    Pluckerwank ist eine Figur aus dem Gedicht Zipferlake aus Alice hinter den Spiegeln von Lewis Carroll. Es schadet nie, die Dinge auch immer ein wenig verdreht zu betrachten.

  • Ich reiße nur keinen Pilz aus, lediglich um mein Bedürfnis nach einem Namen zu befriedigen. Dann lasse ich ihn lieber stehen.

    Das ist auf jeden Fall mal eine lobenswerte Einstellung.

    Ich empfehle, besonders, wenn es mehrere davon gibt, ein Exemplar mitsamt der Knolle aus dem Boden zu hebeln, es von allen Seiten und halbiert zu betrachten, zu fotografieren und zu beschnuppern.

    Danach suche ich mir meistens einen Zweig, wo ich den Pilz in die Äste legen kann, mit den Lamellen/Röhren nach unten, damit er dort weiter aussporen kann. Dann habe ich der Natur nichts weggenommen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Pluckerwank,

    auch mit mehr Bildern wäre hier nicht mehr rauszuholen gewesen. Dieser Pilz, so schön er auch sein mag, hat gut ein Dutzend Doppelgänger, und lässt sich wie so viele andere nicht per Foto auf die Art bestimmen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!