Pilze im eigenen Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Guten Abend!

Ich bin neu im Forum und habe mich gerade durch alte Pilzbücher und -suchmaschinen gearbeitet ohne eine zufriedenstellende Antwort zu finden. Als ich noch ein Kind war habe ich mit meinen Großeltern und meinem Urgroßvater gerne Pilze gesammelt. Leider haben wir so weit auseinander gewohnt, dass sich bei mir kein Wissen oder Erfahrung gefestigt hat. Heute ist leider so gut wie alles verloren gegangen.

Meine Tochter hat im Garten einen Pilz angeschleppt und jetzt wollte ich mich vergewissern, dass dort keine giftigen wachsen.

Da ich mich mit der Bestimmung nicht auskenne habe ich eventuell nicht genügend Informationen gesammelt, dass kann aber nachgeholt werden. Ein Foto von der Wuchsstelle konnte ich ebenfalls nicht mehr fertigen, da es langsam dunkel wurde.

Ich habe aber ein paar im Karton gesammelt und fotografiert.

Wir wohnen in Südniedersachsen.

Vielen Dank im voraus. Ich glaube ich habe alle Regeln des Forums eingehalten. Ansonsten bessere ich natürlich gerne nach.

Beschreibung Hut:

- die kleinen ca. 4 - 5 cm

- die großen ca 8 - 10 cm

- gelb bis braun

- glatt aber "samtig"

- durchgeschnitten sieht man ein sattes gelb

- die großen Hüte sind dunkelbraun "angelaufen"

Beschreibung Fruchtschicht:

- grau

- frei

Beschreibung Stiel:

- 6 - 10 cm (kleine und große)

- Beschaffenheit der Oberfläche: leicht rau (kann ich schlecht beschreiben)

- Konsistenz: eher brüchig

- einen Ring habe ich nicht gefunden

Beschreibung Geruch:

leider nur beim verletzten Pilz

- eher pilzig

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:

- eine große Ansammlung steht auf einem mosigen Sockel unter dem der Stamm einer verrottenden Tanne liegt.

- einige Pilze stehen auf der Wiese (nicht auszuschließen, dass hier ebenfalls Wurzeln der alten Tanne liegen).

• Hallo Fenris,

willkommen im Forum! Deine Pilze sind Grünblättrige Schwefelköpfe. Der Pilz ist giftig und führt zu Durchfall und Erbrechen.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hab hier allerdings kürzlich gelesen, dass der Grünblättrige Schwefelkopf eklig schmecken soll, so gesehen besteht wohl nicht groß Gefahr, dass der aufgefuttert wird.

Davon ab sollte die Kleine aus dem Garten weder Pilze noch Pflanzenteile essen, außer man hat ihr ausrücklich vorher gesagt, dass das geht (wie Erdbeeren o.ä.)

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Nochmals Danke für die Antworten.

Sie ist noch zu jung um ihr das zu erklären und hatte den Pilz höchstens für ein paar Sekunden in der Hand.

Da sie leider noch in der Phase ist wo sie sich viel in den Mund steckt wollten wir uns lieber informieren ob wir den Pilz lieber ganz entfernen.

• Hallo Fenris,

den anderen schließe ich mich in der Bestimmung an. Und die Anfrage ist perfekt! :) Vielleicht packt dich ja wieder die Lust an den Pilzen -wenn du hier öfter hereinschaust, geht das ganz schnell!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Fenris,

(welcome)

Du hast eine vorbildliche Erstanfrage gestellt! ==Gnolm8 Die Fotos hätten nur noch etwas näher sein können.

Wenn du jüngere Exemplare dieses Pilzes hast, kannst du am oberen Ende des Stiels erkennen, daß er dort eine neongrün leuchtende Farbe hat, wie grüner Textmarker. Auch die Lamellen sind dann grünlich.

"Entfernen" in dem Sinne wie z.B. Unkraut kann man Pilze nicht, denn der eigentliche Pilz, das Mycel, bleibt ja im Boden bzw. im Substrat und lebt weiter, bringt irgendwann wieder Fruchtkörper hervor.

So lange die Kinder so klein sind, muß man sowieso ständig drauf achten, was sie in den Mund stecken - in Gärten wachsen mehr Giftpflanzen als Giftpilze. Wenn sie dann größer sind, kann man es ihnen natürlich erklären.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Fenris,

ich schließe mich mal an: (welcome).

Übermäßig viele Sorgen würde ich mir nicht machen wegen des Grünblättrigen Schwefelkopfs. Der schmeckt so eklig bitter, dass ihn niemand freiwillig im Mund behält. Aber Grüni hat es ja schon gesagt. Einen Blick auf kleine Kinder sollte man im Garten immer haben. Viele Pflanzen enthalten wesentlich potentere Gifte als der Grünblättrige Schwefelkopf.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.