2x Bestimmling, 2x Bestätigung bitte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo!

Der Wald ist voll. Nachdem ich eine Weile nicht in den Wald konnte, war es heute recht überwältigend was die Vielfalt anging.

Für einen Bericht habe ich heute keine Kraft mehr, aber die Bestimmlinge lasse ich euch noch hier. :)

Nummer 1:

Hier würde mir die Gattung reichen. Ich war recht planlos, war aber nach der Tour nochmal bei Thomas ( Chorknabe ) um ihm ein paar Funde zu zeigen, zu fachsimpeln und mir den Clitopaxillus alexandri mal live anzuschauen. Er legte er ihn dann zu einem anderen Weichritterling den ich dabei hatte und die Idee gefällt mir ganz gut. Danke nochmal an Thomas für die Fachsimpelei und an deine Frau für ihre Geduld. :)

Die Gattung würde mir hier reichen. Bin ich bei den Weichritterlingen richtig?

Nummer 2:

Auch hier war Thomas mit seiner Ritterlingsmonografie bestimmungsrelevant. ;)

Wir sind beim Schnell-Schlüsseln bei Tricholoma saponaceum (s.l.?) rausgekommen. Wäre ein Erstfund für mich. Bei Fichten und Kiefern.

Er rötet nach einer Weile leicht im Schnitt und liegt hier noch im Kühlschrank um zu schauen ob sich da noch mehr tut. Geruch mehlig mit irgendwas anderem obendrauf.

Standort:

Die hier sind von einem anderen Standort könnten aber auch der gleiche sein?

Nummer 3:

Der Semmelgelbe Schleimkopf ist ein Massenpilz hier. Ich traue mich aber nicht ran ihn zu verkosten, obwohl ich ihn eigentlich erkenne.

Frage wäre hier ob der so groß werden kann wie diese hier. Das Messer hat glaube ich ohne Borsten 13cm (ich find's grad mal wieder nicht zum Nachmessen, hoffentlich nicht schon wieder verloren...). Sind also ordentlich, dicke Dinger.

Dürfen die so groß sein?

Lila Zone unter den Lamellen:

Nummer 4:

Ein Filzröhrling. War schon recht trocken. Das Fleisch sieht aber weiß aus für mich, daher wäre ich beim Braunen Filzröhrling.

Nur kriegt er am Hut nach einer Weile Blautöne. Darf der das? Oder ist's dann doch eine Ziegenlippe? Die Variationsbreite im Schnittbild bei den Filzern verwirrt mich doch immer mal wieder.

Dankeschön für's Helfen!

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo,

der letzte ist mMn eine schmächtig gewachsene Marone.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Die Nummer 1 würde ich trotz suboptimaler Bilder den Rüblingen zuschieben.

Gruß

Norberet

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

der letzte ist mMn eine schmächtig gewachsene Marone.

FG

Oehrling

:giggle: Ok, damit kann ich mich sogar anfreunden. Die paar anderen Maronen von heute waren auch arg trocken. Peinlich. Danke.

Norbert.S

Das war auch meine erste Idee. Das Teil sah aus wie ein Waldfreundrübling aber eben mit schwarzem Hut. Gibt's so einen Rübling?

Und dann eben auch nur ein Einzelexemplar was ich auch ungewöhnlich fand. Lamellen waren ausgebuchtet angewachsen.

Die Bilder sind leider echt nicht so dolle. Es gab zu viel Zeug, so dass ich fix fotografiert habe.

• Moin,

mein erster spontaner Eindruck bei Nummer 1 ging eher in die Richtung Dachpilz. Aber das ist wirklich auch nur ein Gesamteindruck, ob z. B. die Lamellen frei sind, kann ich anhand der Bilder nicht genau sehen. Gips den Pilz noch? Dann wäre ein Sporenabdruck sicher hilfreich.

LG Simon

• Danke für den Input. Einen Dachpilz kann ich ausschließen. Habe im zweiten Post ergänzt, dass die Lamellen ausgebuchtet angewachsen waren.

Ich bin eigentlich schon sicher, dass das ein Weißsporer würde, nur eben bei der Gattung hapert es. Ich sehe ja leider selbst, dass die Bilder wohl ungenügend sind. Wenn der nicht weiter zu verhaften ist, ist das ok und meine Schuld.

Ich habe gestern mit Thomas, der ja auch PSV ist, drüber geschaut, aber der Pilz war halt nicht so einfach. Habe dann im Anschluss leider alle, bis auf den vermeintlichen Seifenritterling entsorgt, weil ich den Vorschlag Weichritterling dann spontan recht überzeugend fand, wobei ich wie gesagt auch erst bei einem Rübling war, aber eben keinen kenne, mit so einem schwarzen Hut. Das muss aber bei den Rüblingsartigen bei mir nix heißen.

Wenn der so nicht lösbar ist, kein Problem. Dann würde mich Input zu Nummer 2 und 3 noch interessieren. :)

• Offizieller Beitrag

Servus!

Nr. 1 könnte auch eine Weichritterlings - Art (Melanoleuca spec.) sein.

Bei Nummer 2 seid ihr beim Seifenritterling (Tricholoma saponaceum s.l.) schon beim richtigen Namen angekommen. :thumbup:
    Der Geruch ist manchmal etwas diffus, in seltenen Fällen kann da auch eine schwach mehlartige Komponente (nach Anschnitt) reinspielen.

LG; Pablo.

• Danke Pablo. Der erste wird leider in die Ablage "vermutlich" wandern. Vlt. kommt später nochmal die Erleuchtung.

Danke auch für die Bestätigung des Seifenritterlings s.l. Dann hake ich den als Erstfund ab. :)

Jetzt fehlt somit nur noch die Antwort auf die Frage, ob Cortinarius varius einen Hutdurchmesser von knapp 15 cm haben darf (habe meine Messer gefunden und gemessen - inklusive Borsten 13,5cm).