Hallo!
Der Wald ist voll. Nachdem ich eine Weile nicht in den Wald konnte, war es heute recht überwältigend was die Vielfalt anging.
Für einen Bericht habe ich heute keine Kraft mehr, aber die Bestimmlinge lasse ich euch noch hier.
Nummer 1:
Hier würde mir die Gattung reichen. Ich war recht planlos, war aber nach der Tour nochmal bei Thomas ( Chorknabe ) um ihm ein paar Funde zu zeigen, zu fachsimpeln und mir den Clitopaxillus alexandri mal live anzuschauen. Er legte er ihn dann zu einem anderen Weichritterling den ich dabei hatte und die Idee gefällt mir ganz gut. Danke nochmal an Thomas für die Fachsimpelei und an deine Frau für ihre Geduld.
Die Gattung würde mir hier reichen. Bin ich bei den Weichritterlingen richtig?
Nummer 2:
Auch hier war Thomas mit seiner Ritterlingsmonografie bestimmungsrelevant.
Wir sind beim Schnell-Schlüsseln bei Tricholoma saponaceum (s.l.?) rausgekommen. Wäre ein Erstfund für mich. Bei Fichten und Kiefern.
Er rötet nach einer Weile leicht im Schnitt und liegt hier noch im Kühlschrank um zu schauen ob sich da noch mehr tut. Geruch mehlig mit irgendwas anderem obendrauf.
Standort:
Die hier sind von einem anderen Standort könnten aber auch der gleiche sein?
Nummer 3:
Der Semmelgelbe Schleimkopf ist ein Massenpilz hier. Ich traue mich aber nicht ran ihn zu verkosten, obwohl ich ihn eigentlich erkenne.
Frage wäre hier ob der so groß werden kann wie diese hier. Das Messer hat glaube ich ohne Borsten 13cm (ich find's grad mal wieder nicht zum Nachmessen, hoffentlich nicht schon wieder verloren...). Sind also ordentlich, dicke Dinger.
Dürfen die so groß sein?
Lila Zone unter den Lamellen:
Nummer 4:
Ein Filzröhrling. War schon recht trocken. Das Fleisch sieht aber weiß aus für mich, daher wäre ich beim Braunen Filzröhrling.
Nur kriegt er am Hut nach einer Weile Blautöne. Darf der das? Oder ist's dann doch eine Ziegenlippe? Die Variationsbreite im Schnittbild bei den Filzern verwirrt mich doch immer mal wieder.
Dankeschön für's Helfen!
LG.