Hallo in die Runde!
Nachdem ich letztes Jahr überhaupt nicht zum Pilze sammeln gekommen bin, hat es dieses Jahr endlich wieder geklappt. Gestern war ich im nördlichen Niedersachsen unterwegs: Nadelwald mit Laubbäumen. Ich war eigentlich auf der Suche nach meiner erkennungstechnisch doch noch sehr überschaubaren Auswahl an essbaren Pilzen, hab' dann aber welche entdeckt, von denen ich gerne wüsste, ob jemand von Euch diese irgendwie einordnen kann:
1.
Ich glaube an einer Kiefer wachsend, ca. 20 cm groß, weiß mit Struktur, aus einer gelb bzw. ockerfarbigen Hülle wachsend, oben war ein Loch und der Pilz (glaube ich jedenfalls) schien innen hohl zu sein (Schnittbild habe ich nicht gemacht)
Zuerst hatte ich an eine Art Stinkmorchel gedacht, bei der der Kopf abgefressen wurde, aber in der Nähe wuchsen noch zwei, die genauso aussahen. In meinen Bestimmungsbüchern konnte ich nichts finden.
2.
Auf Totholz wachsend, ca. 5-7 cm im Durchmesser, ockerfarben mit einer pelzigen/samtigen Oberfläche, kein erkennbarer Stiel - einfach wie "hingekleckst", daneben auf dem Boden habe ich so ähnliche gefunden, die sich aber wohl schon in Auflösung befanden und dunkel wurden
1. Bild Gesamtansicht von oben
2. Bild Detailansicht
3. Bild direkt daneben auf dem Boden mit älteren Stadien?
Sorry für die z.T. sehr schlechte Bildqualität, aber die Lichtverhältnisse waren nicht die besten, meine Kamera ebenfalls nicht und mein fotografisches Können ist ganz offensichtlich stark verbesserungswürdig ;-))