Seltsamer Fund
- zierer
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo Zierer,
bei den Bildern kann man leider nicht sagen, um was es sich da handelt. Hast du noch detailreichere Fotos?
Schöne Grüsse
Gernot -
Hallo zierer und Gernot,
Wirklich seltsam , aber interssant;) Meine erste Vermutung bei diesem "Zungenartigen Pilz" war dass es sich hierbei vielleicht um eine Aussenhülle handelt, also das er noch aufbrechen k ö n n t e Aber wie gesagt , es ist nur eine Vermutung!
Ansonsten müssen wir , wie Gernot schon schrieb, auf weitere Nahaufnahmen von dir hoffen.
Bis dann...
Andreas
-
Hallo Zierer,
ich vermute, dass Dein Fruchtkörper Sporen im Inneren ausbildet.
---> Und da kommen viele Gattungenin Frage, z.B. Stäublinge, Boviste, Schleimtrüffel, Wurzeltrüffel etc. etc.Ohne Details kann ich dem Bild nichts abgewinnen.
- Also zeige einmal den kompletten Fruchtkörper formatfüllend und auch im Schnitt.
- Wichtig wäre auch noch die beantwortung folgender Fragen:(1) Welche Bäume stehen in der Nähe?
(2) Wächst der komplette Fruchtkörper oberirdisch oder ist ein Teil im Boden eingesenkt?
Grüße
Gerd -
-
Hallo zierer,
Also ich hab überhaubt keine Ahnung , wass das sein könnte
Vielleicht eine neue Art ??? Behalte diese Stelle mal im Auge , wenn dort noch so ein Exemplar erscheinen sollte, bringe ihn zum nächsten Pilzberater (die gibt es eigendlich überall, auch in der Stadt).Bis dann...
Andreas
-
Hallo Andreas,
Zitat von Andreas78
Also ich hab überhaubt keine Ahnung , wass das sein könnte
Vielleicht eine neue Art ???- So richtig weiter gekommen bin ich auch nicht. Doch immerhin wird mieine Anfangsvermutung Bauchpilz (Gasteromycetees s.l) betätigt:
[quote]
ich vermute, dass Dein Fruchtkörper Sporen im Inneren ausbildet.
---> Und da kommen viele Gattungenin Frage, z.B. Stäublinge, Boviste, Schleimtrüffel, Wurzeltrüffel etc. etc.
[quote]Ohne zu überüprüfen, ob die Sporenstaubfarbe überhaupt passt, spekuliere ich einmal ganz wild:
- Wiesenstäubling (Vascellum pratense) ?
Und da mir Fruchtmasse (Gleba) deutlich gekammert zu sein scheint, noch zwei weitere Vorschläge:
- Bunte Schleimtrüffel (Malanogaster variegatus) ??
- Erbsenstreuling (Pisolithus arhizos ???
Grüße
Gerd -
Hallo zierer,
für mich ist jetzt zumindest klar, dass es sich um einen Gasteromycetes im weiteren Sinne handelt.
Um zu klären, ob es jetzt ein Bovist/Stäubling oder eine Schleimtrüffel oder Erbsenstreuling ist, müsste man diesen alten Fruchtkörper schon selber in der Hand halten, um ihn genauer untersuchen zu können. Man müsste genau die Konsistenz des Sporenpulvers untersuchen und sich auch das Innere des Pilzes genau ansehen können.
Aber rein vom Habtius her würde ich eher auf einen Stäubling/Bovist tippen, da mir der Pilz überhaupt nicht hypogäisch gewachsen vorkommt. Auch das Innere des Pilzes würde meiner Meinung nach nicht für Malanogaster variegatus oder Pisolithus arhizos passen. Für letzteren würde auch der Standort nicht passen.
Frage: War das Sporenpulver staubig?
Schöne Grüsse
Gernot -
Hallo Gernot
Zitat von Pete Longhornfür mich ist jetzt zumindest klar, dass es sich um einen Gasteromycetes im weiteren Sinne handelt.
- Da stimme ich uneingeschränkt zu.
- Und wenn Du die Anzahl der Fragezeichen hinter meinen Vorschlägen berücksichtigst, dann kannst Du daran erkennen, dass ich mich nicht festgelegt habe und wie ich meine Vorschläge bewerte.
Zitat
Aber rein vom Habtius her würde ich eher auf einen Stäubling/Bovist tippen, da mir der Pilz überhaupt nicht hypogäisch (Anmerkung Gerd: unterirdisch) gewachsen vorkommt.- Dazu muss ich eine Anmerkung loswerden:
(1) Ich stimme zu: Die "Bunte Schleimtrüffel" wächst normalerweise unterirdisch. Aber, den einzigen bisherigen Fund den ich hatte (wurde mir gebracht), wurde aus der Oberfläche herausgedrückt oder evtl. durch ein Tier ausgegraben.
(2) Der Erbsenstreuling wächst epigäisch (oberirdisch), Standort (da stimme ich zu) ist gewöhnungsbedürftig.
Ich habe mir die Bilder (insbesondere die Gleba) nochmals angeschaut:
- Die o.g. Arten würde ich auch zwischenzeitlich ausschließen.Grüße
Gerd -
Hallo Gerd,
Zitat von GerdDie "Bunte Schleimtrüffel" wächst normalerweise unterirdisch. Aber, den einzigen bisherigen Fund den ich hatte (wurde mir gebracht), wurde aus der Oberfläche herausgedrückt oder evtl. durch ein Tier ausgegraben.
Du hast natürlich recht, Malanogaster variegatus kann wie jeder hypogäische Pilz auch mal freigelegt werden, sodass man ihn schon ohne Nachgraben sehen kann. Als weiteren Grund für einen freigelegten Fruchtkörper können auch Regenfälle und dadurch verursachte Erdrutschungen verantwortlich sein.
ABER: Auf dem Foto von zierer ist ein eindeutig epigäischer Fruchtkörper zu sehen, den wohl kein Tier so ausgraben könnte, dass der Fruchtkörper vollständig an der Oberfläche ist und die Umgebung auch überhaupt keine "Grabschäden" aufweist. Das gleiche wäre auch bei durch Regen verursachter Erdabrutschung. Die Umgebung sieht im Grunde vollkommen normal aus, was für einen epigäischen Pilz spricht.
Zitat von GerdDer Erbsenstreuling wächst epigäisch (oberirdisch), Standort (da stimme ich zu) ist gewöhnungsbedürftig
Eben, zum Standort kann man nur noch sagen, dass Pisolithus arhizos in Schotterhalden, Schutthaufen, Schlickgruben etc. und nicht einfach auf einer Wiese vorkommt.
Schöne Grüße
Gernot