Ich hab' schon Parasole gesammelt und auch gegessen, aber bisher nur die im geöffneten Zustand, die ich eindeutig bestimmen konnte. Gestern habe ich an einem Feldrand 2 Stück noch in Paukenschlegelform gefunden und erst einmal nur einen mitgenommen. Eigentlich bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass es sich um einen Parasol handelt:
- groß (ca 25 cm)
- Paukenschlegelform im jungen Zustand
- Hut mir einem braunen Zentrum und leichtem Buckel sowie abwischbaren Schuppen
- dunkle Natterung am Stiel
- knollige Basis
Ich hab' den Pilz dann Zuhause "seziert", aber leider konnte ich den doppelten Ring nicht eindeutig erkennen und auch das Merkmal "verschiebbar" ließ sich natürlich nicht überprüfen. Und beim Querschnitt des Hutes finde ich nicht den sogenannten Collar (kann ich jedenfalls nicht erkennen).
Meine Frage:
Wie lässt sich ein junger Parasol eindeutig identifizieren? Ist das überhaupt möglich?
Mir geht's nicht um eine Essensfreigabe! Den Parasol von gestern habe ich bereits zerpflückt und verstreut, in der Hoffnung, dass die nächsten Jahre vor meiner Haustür Parasole wachsen ...
Und jetzt die Fotos:
Hier im Querschnitt:
Ist ein Collar erkennbar? Beim aufgespannten Parasol hat der doch immer einen deutlichen Abstand zum Stiel und das vermisse ich hier.
Und hier noch ein Foto von dem Ring:
Ist der doppelt? Für mich sieht's fast so aus.