Wer kennt diese Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo, setz dich erst hin und verschnauf mal. Du bist Pilzforum.eu.

Hallo nochmal, du hast da Pilze gefunden und stellst eine Menge Fragen ohne Angaben als Gegenleistung.

Ob sie giftig sind weiß ich nicht, sie müssen erst mal bestimmt werden. Und das dauert, bei Champignons mit merkwürdigen Lamellen, ohne Geruchsangabe und sonstigen Angaben.

Also leb dich erst mal ein, hier.

Und dann kriegst du die Antworten... LGJ

• Hallo, zur Info. Ich habe keine Ahnung von Pilzen. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und sehr schwer krank. Ich vermute, dass sie in der Kita Pilze gegessen hat und hoffe auf Antworten, damit ich ihr eventuell helfen kann!

Was für Gegenleistungen willst du bitte haben?!

• Wir sind bereits im KH und suchen nach er Ursache. Ein Pilzforum ist bestimmt nicht meine erste Anlaufstelle. In unserer Situation, ist es ein Strohhalm, an dem wir uns klammern um eventuell die Ursache zu finden.

• oK, das ist was Anderes. Kommt hier immer wieder vor. Also einen tödlich giftigen Pilz hat sie nicht gegessen. Aber Komplikationen kann es es immer geben. Ich denke bei "schwerer Krankheit" ist es was anderes. Wünsch dir - euch viel Kraft. lg

• Hi.

Das ist ein klassischer Fall wo das Krankenhaus auch mit einem PSV zusammenarbeiten kann, der in Notfalldiagnostik geschult ist.
    Dem kann man dann auch die Symptomatik schildern und es darüber vlt. schon eingrenzen.
    Der Giftnotruf ist da auch hilfreich. Ruf da mal an und schildere den Fall. Über Bilder bleibt sonst immer eine Restunsicherheit. Pilzbestimmung ist leider schwierig.

Der erste Pilz sieht nach einem harmlosen Stäubling aus.

Der zweite hingegen nicht so gut. Trichterlinge (Clitocybe) wären hier denkbar und da gibt es durchaus einige giftige.

Aber über Bilder ohne Gewähr leider.

Natürlich kann die Ursache aber auch ganz woanders liegen (Krankheit, giftige Pflanzen etc.).

Zusätzlich zum Giftnotruf kannst du ja mal deinen Wohnort hier schreiben. Hier sind ja auch Fachleute unterwegs die helfen können.

Eine genauere Untersuchung als Bildbestimmung ist hier nötig um die Pilze als Übeltäter sicher auszuschließen oder als potentielle Ursache einzubeziehen.

So oder so, gute Besserung deiner Tochter und Daumen gedrückt, dass es sich als harmlos herausstellt!

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs