Von der Farbgebung her dachte ich zuerst an Schwarzblauenden Röhrling, aber wie mensch auf dem Bild sieht, bläut das Fleisch nach dem Anschnitt nicht sofort. Tatsächlich ist selbst jetzt, ein paar Minuten nach Aufnahme des Fotos noch genauso weiß. Mein Anfänger-Pilzbuch hat hier nichts weiter zu sage, bin gespannt was as für ein Pilz sein könnte. War eine moosige, krautfreie Laubschicht auf sandigem Waldboden. Die Baumart unter der er stand habe ich vergessen.
Irgendein Röhrling?
- InDiePilzeGehen
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von InDiePilzeGehen.
-
-
Hallo,
das scheint mir
ein Rotfußröhrling zu sein.
LG barney
-
Hallo,
das scheint mir
ein Rotfußröhrling zu sein.
LG barney
Vielen herzlichen Dank! Die Information über den Rotfußröhrling hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Das grenzt an Sucht. Kann mich kaum von Wikipedia und 123pilze.de lösen.
-
hi
Sieht nach einem Eichen filzröhrling aus genauer komme ich dabei nicht.
LG Tomas
-
Rotfußröhrling schließe ich mich an. Gar nicht so einfach, wenn man die auf die Art hin bestimmen will.
Zur genaueren Eingrenzung braucht man bei Filzröhrlingen immer ein komplettes Schnittbild mit Stielbasis(!).
Das könntest du mal noch zeigen.
So grob wäre hier der Falsche Rotfußröhrling denkbar, aber ohne Schnittbild immer mit viel Restunsicherheit.
LG.
-
Rotfußröhrling schließe ich mich an. Gar nicht so einfach, wenn man die auf die Art hin bestimmen will.
Zur genaueren Eingrenzung braucht man bei Filzröhrlingen immer ein komplettes Schnittbild mit Stielbasis(!).
Das könntest du mal noch zeigen.
So grob wäre hier der Falsche Rotfußröhrling denkbar, aber ohne Schnittbild immer mit viel Restunsicherheit.
LG.
Genau auf so eine Unterscheidungsmöglichkeit habe ich gewartet. Ich werde dieses Thema niemals ruhen lassen können, bevor ich nicht genau weiß, was da wächst. Diesen Kerl habe ich mir schon einverleibt, aber an der Stelle sind ziemlich viele, sodass ich die nächsten Tage einen seiner Geschwister einstellen werde, diesmal mit Schnittbild.